Das Ö1 Konzert

Zoltán Kodály mal vier

Ungarisches Rundfunkorchester, Dirigent: Tamás Vásáry, Ungarischer Rundfunkchor.
Zoltán Kodály: a) Háry János Suite; b) Budavári Te Deum für Soli, Chor und Orchester; c) Nyári este, "Sommerabend"; d) Psalmus Hungaricus für Tenor, Chor und Orchester op. 13 (aufgenommen am 15. Dezember 2017 im Müpa - Palast der Künste, Budapest). Präsentation: Peter Kislinger.

Das Konzert am Vorabend der 135. Wiederkehr des Geburtstags von Zoltán Kodály präsentierte Werke aus drei Schaffensperioden des bedeutenden ungarischen Komponisten. Das Jugendwerk "Sommerabend" (1906), "Budavári Te Deum" (1936), "Psalmus Hungaricus" (1923) und schließlich eines seiner wohl international bekanntesten, die Orchestersuite aus seinem Singspiel "Háry János" (1926/27).

Als Arturo Toscanini in Mailand "Psalmus Hungaricus" dirigierte, nutzte er die Gelegenheit, Kodály um ein neues Orchesterstück, sogar eine Symphonie, zu bitten. Dazu kam es zwar zunächst nicht, aber Kodály überarbeitete ein Werk aus seiner Studienzeit an der Franz Liszt Akademie in Budapest, "Nyári este" (Ein Sommerabend).

"Wenn man gelegentlich das eigene Schaffen kritisch überblickt", schrieb Kodály, "erkennt man schärfer als jeder andere alle Fehler und Schwächen. Man denkt: Dies und jenes würde heute besser gelingen, wenn man nur noch einmal daran könnte! Aber das frühere Ich blickt uns aus dem Werke fremd entgegen ... Wenn es mir nun möglich war, Fehler zu korrigieren, die mir, als ich halb so alt war, unterliefen, dann habe einem großen Meister zu danken. Denn sein, also Toscaninis, Beispiel und Arbeitsauftrag weckten in mir nochmals dieses Verantwortungsgefühl und die ewige Unzufriedenheit, die einen dazu bringt, von vorne zu beginnen." Erst 1961 stellte Kodály die von Maestro Toscanini angeregte Symphonie fertig, die der damals 79-jährige Komponist dem Gedenken des 1957 verstorbenen Dirigenten widmete.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Zoltan Kodaly/1882 - 1967
Titel: Tänze aus Galanta, Sätze 3 bis 5
Orchester: Ungarisches Radiosymphonieorchester
Leitung: Tamás Vásáry
Länge: 08:25 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Zoltan Kodaly/1882-1967
Titel: Te Deum für Soli, Chor und Orchester "Budavari Te Deum"
Solist/Solistin: Tünde Szabóki / Sopran
Solist/Solistin: Bernadett Wiedemann / Alt
Solist/Solistin: István Horváth / Tenor
Solist/Solistin: István Rácz /Bass
Chor: Der Ungarische Radio Chor
Choreinstudierung: Zoltán Pad
Orchester: Das Ungarische Radiosymphonieorchester
Leitung: Tamás Vásáry
Länge: 21:45 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Zoltan Kodaly/1882 - 1967
Titel: Sommerabend - für Orchester (Fassung 1929)
Nyari este
Orchester: Das Ungarische Radiosymphonieorchester
Leitung: Tamás Vásáry
Länge: 18:40 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Zoltan Kodaly/1882 - 1967
Vorlage: Bibel AT, Psalm 55 Davids
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Mihaly Kecskemeti Veg /Übersetzung
Titel: Psalmus Hungaricus op.13 für Tenorsolo, Chor und Orchester - 55.Psalm des König Davids
Solist/Solistin: István Horváth / Tenor
Chor: Chor des Ungarischen Rundfunks
Choreinstudierung: Zoltán Pad
Chor: Kinderchor des Ungarischen Rundfunks
Choreinstudierung: László Matos
Orchester: Das Ungarische Radiosymphonieorchester
Leitung: Tamás Vásáry
Länge: 25:10 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden