Frau lacht auf einer Plakatwand

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Punkt eins

Lieben, Lachen, Lernen, Laufen und?

Die Frage, die der Präsident des Österreichischen Krebsforums immer gestellt bekommt.
Gast: Univ. Prof. Dr. Heinz Ludwig, Präsident des Österreichischen Krebsforums und Leiter des Wilhelminen Krebsforschungsinstituts.
Moderation: Kristin Gruber
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Unfreiwillige Einsamkeit ist so ungesund wie 15 Zigaretten am Tag. Lachen hat denselben Effekt wie Aerobic-Übungen oder Cholesterin-Senker. Haustiere können in Stresssituationen eine bessere Hilfe als Freunde/innen oder Partner/innen sein. Taxifahrer, die kein Navigationssystem verwenden, haben ein geringeres Risiko an Alzheimer oder Demenz zu erkranken.

Heinz Ludwig ist Präsident des Österreichischen Krebsforums und Leiter des Wilhelminen Krebsforschungsinstituts. Immer wieder haben ihm seine Patienten und Patientinnen dieselbe Frage gestellt: Abgesehen von der medizinischen Behandlung meiner Krankheit: Was kann ich tun? Was erhöht meine Chance, wieder gesund zu werden?

Wie wirken sich soziale und psychologische Faktoren auf unsere Gesundheit aus? Sein aktuelles Buch "Richtig leben, länger leben. 5 Dinge, die wir tun können, um gesund zu bleiben." ist die ausführliche Antwort auf diese Frage.

Mit Kristin Gruber und unseren Hörer/innen spricht Heinz Ludwig über die fünf Lebensmaximen, die sich aus den Ergebnissen weltweiter Studien erstellen lassen, und die er mit folgenden Schlagworten zusammengefasst hat: Lieben, Lachen, Lernen, Laufen, und?

Die Redaktion freut sich über Fragen und Gedanken zum Thema: Sie erreichen uns per Mail an punkteins(at)orf.at oder live während der Sendung unter der Telefonnummer 0800 22 69 79 - kostenlos aus ganz Österreich.

Service

Buchhinweis:

Univ. Prof. Dr. Heinz Ludwig: Richtig leben, länger leben. 5 Dinge, die wir tun können, um gesund zu bleiben. Edition a, Wien 2017

Links:

Richtig leben, länger leben - Edition a

Univ. Prof. Dr. Heinz Ludwig

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Claude Debussy
Titel: 12 Etudes: Pour les cing doigts - PIERRE-LAURENT AIMARD
Ausführender/Ausführende: Pierre-Laurent Aimard
Länge: 03:05 min

Urheber/Urheberin: Philip Glass
Titel: Violinkonzert TheAmericFourSeasons
Ausführender/Ausführende: Gidon Kremer
Länge: 03:29 min

Urheber/Urheberin: Frederic Chopin
Titel: Etude Op 25 No.6
Ausführender/Ausführende: Valentina Lisitsa
Länge: 01:52 min

Urheber/Urheberin: Johann Sebastian Bach
Titel: Die Kunst der Fuge, BWV 1080
Ausführender/Ausführende: Contrapunctus 4
Länge: 02:53 min

weiteren Inhalt einblenden