Ö1 Sonntagsjournal

Beiträge

  • NÖ Landtagswahl: Stimmabgabe Spitzenkandidaten

    Niederösterreich wählt heute einen neuen Landtag. Knapp 1,4 Millionen Stimmberechtigte sind zur ersten Landtagswahl seit der Regierungsbildung auf Bundesebene aufgerufen. Seit 6.00 Uhr sind die ersten Wahllokale geöffnet, die letzten schließen um 17.00 Uhr. Die Wahl findet inmitten der Debatte um die Verstrickung von FPÖ-Spitzenkandidat Udo Landbauer in die Nazi-Liederbuch-Affäre statt. Bei der Stimmabgabe wurde Landbauer auf die Rücktrittsaufforderung durch Bundespräsident Van der Bellen angesprochen. Mehr von Birgit Pointner:

  • NÖ Landtagswahl: Vorschau Hochrechnung

    Wenn in Niederösterreich heute um 17 Uhr die letzten Wahllokale schließen, wird es nicht mehr - wie bei der letzten Landtagswahl 2013 - sofort eine Hochrechnung geben.
    Grund ist, dass anlässlich der Bundespräsidenten-Wahl der Verfassungerichtshof entschieden hat, dass keine Teilergebnisse vor Wahlschluss weitergegeben werden dürfen. Das macht die Sache für die Hochrechner komplizierter, berichtet Peter Daser:

    Sobald die erste Hochrechnung vorliegt, melden wir uns, die Journalredaktion, sofort live. Unser Journal um 5 und das Abendjournal um 18 Uhr stehen ganz im Zeichen der niederösterreichischen Landtagswahl. Live im Studio analysieren wird der Politologe Anton Pelinka. Ab 17 Uhr, Österreich 1.

  • Neuer Wiener SPÖ-Chef Ludwig

    Die Wahl von Michael Ludwig zum neuen Vorsitzenden der Wiener SPÖ ist auch ein Richtungsentscheid für den künftigen Kurs der Partei.
    Mit einer Aussage hat Michael Ludwig bereits aufhorchen lassen; er will sich anschauen, wie es mit der Mindestsicherung weitergehen kann. Mehr von Florian Katzinger:

  • Puigdemont kann nicht in Abwesenheit gewählt werden

    Rückschlag für den katalanischen Separatistenführer Carles Puigdemont: Er kann nicht in Abwesenheit zum Regierungschef gewählt werden. Er müsste persönlich ins Parlament nach Barcelona kommen. Das entschied gestern Abend das spanische Verfassungsgericht. Damit wird die Pattstellung verlängert, berichtet Constanze Pandi:

  • Israel verärgert über polnisches Holocaust-Gesetz

    Zwischen Israel und Polen herrscht Verstimmung.
    Grund ist ein geplantes polnisches Gesetz, das Haftstrafen vorsieht, wenn Konzentrationslager aus dem Zweiten Weltkrieg als polnische Todeslager bezeichnet werden. Israel kritisiert, dass sich Polen damit aus der Mitverantwortung stehle. Aus Israel Ben Segenreich:

  • Ikea-Gründer gestorben

    Ingvar Kamprad, der Gründer der Möbelkette Ikea ist ggestorben, das hat das Unternehmen am Vormittag bekannt gegeben, Kamprad wurde 91 Jahre alt. Ein Nachruf von Markus Müller:

  • Herren-RTL vor 2. DG

    Beim Herren-Riesentorlauf in Garmisch-Partenkirchen führt nach dem ersten Durchgang Marcel Hirscher. Sein Vorsprung ist groß, Adi Niederkorn:

  • Wetter

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe