Contra - Kabarett und Comedy
15 Jahre ERiCH von BlöZinger
15 Jahre ist es her, seit sich das Kabarett-Duo BlöZinger - nach Beziehungswahnsinn, Superhelden und Märchenwelten - dem größten sozialen Geheimnis unserer Gesellschaft widmete: der Familie. "ERiCH", so der Titel des Kabarettprogramms, avancierte schnell zum Kultstück und kehrt nun in einer Jubiläumsausgabe ab Jänner 2026 auf die Bühne zurück.
17. Jänner 2026, 19:05
Zwei ungleiche Brüder, gespielt von Robert Blöchl und Roland Penzinger, treffen einander auf der Beerdigung ihres Vaters Erich nach langer Zeit erstmals wieder. Jakob heißt der eine, Simon der andere, der 20 Jahre lang durch die Weltgeschichte gereist ist - auf der Flucht vor der Familie und auf der Suche nach sich selbst. Doch die liebe Verwandtschaft holt einen immer wieder ein, so erzählt es das Stück, mitsamt ihren schrägen Mitgliedern, die alle in "ERiCH" auftauchen: ein schweigsamer und ein krimineller Onkel, die scheinheilige Tante Herta oder die liebenswert schrullige Tante Trude.
Robert Blöchl und Roland Penzinger, die beiden Großmeister des sogenannten "KopfKinoKabaretts", die einander 2001 bei den CliniClowns in ihrer gemeinsamen Heimatstadt Linz kennenlernten, sind für ihre Programme bereits vielfach ausgezeichnet worden. Unter anderem mit dem Deutschen Kleinkunstpreis und zweimal mit dem Österreichischen Kabarettpreis. Ihr Bühnen-Klassiker "EriCH" ist eine Mischung aus Familienaufstellung, Krimi und Roadmovie mit der idealen Spielfilmlänge von nur 90 Minuten. Ein Jubiläum, das beweist: Guter Humor und so manch eine Familiengeschichte altern nicht - sie bleiben zeitlos komisch.
Service
Sendereihe
Gestaltung
- Julia Baschiera
