Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Marcel Hirscher gewinnt erstes Olympia-Gold

    Marcel Hirscher, ein alpiner Skifahrer, der eigentlich schon alles gewonnen hat, was es zu gewinnen gibt, außer Olympia-Gold. Das hat sich der Salzburger heute in Südkorea geholt, nämlich in der Kombination. Und das könnte erst der Anfang gewesen sein. Denn Hirschers Paradedisziplinen – der Riesentorlauf und der Slalom – kommen noch.

  • Ex-FPÖ-Politiker leitet Historikerkommission

    Die Freiheitlichen sind heute um Abgrenzung zu Nationalsozialismus, Rassismus und Antisemitismus bemüht. In gleich dreifacher Form: zum einen soll eine Historikerkommission die Geschichte der Partei und des sogenannten Dritten Lagers aufarbeiten. Weiters soll sich ein parteiinternes Gremium um problematische Fälle kümmern, die zwar nicht von der Partei ausgehen, sie aber durch Personen in der Partei auch betreffen. Und die FPÖ hat eine Erklärung mit einem Bekenntnis zur Republik Österreich und einer Ablehnung von Extremismus präsentiert.

  • Dokumentationsarchiv: Burschenschaften müssen Archive öffnen

    Gerhard Baumgartner vom Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands begrüßt die Einladung zu einem Hearing rund um die wissenschaftliche Aufarbeitung der Geschichte der FPÖ. Die Bestellung eines FPÖ-nahen Historikers als Leiter der Kommission sei erwartbar gewesen, sagt Baumgartner und verweist auf eine ähnliche Situation bei der Aufarbeitung der SPÖ-Vergangenheit. Voraussetzung für eine umfassende Aufarbeitung sei jedenfalls, dass die Burschenschaften ihre Archive öffnen, so Baumgartner.

  • Finanzierung für Ärzte-Lehrpraxen fix

    Ärzte sollen in Österreich künftig sozusagen in die Lehre: ein halbes Jahr an Lehrpraxis für Turnusärzte steht am Ende ihrer Ausbildung. 30 Wochenstunden sollen die Ärzte in einer Ordination mitarbeiten. Und dafür ist jetzt auch die Finanzierung gesichert. Das hat Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein in einer Pressekonferenz am Vormittag bekannt gegeben. Länder, Sozialversicherungen, Bund und die Ärzteschaft übernehmen die Kosten.

  • Pflegeregress-Kosten: BM Hartinger-Klein für Lösungen

    Neben der Finanzierung der Lehrpraxen für Turnusärzte war auch der Pflegeregress Thema der Pressekonferenz mit Sozialministerin Beate Hartinger-Klein von der FPÖ. Sie hat sich zum Kostenentfall durch die Abschaffung des Pflegeregresses geäußert. Gemeinden und Städte rechnen ja mit Mehrkosten von bis zu 500 Millionen Euro. Bisher hatte der Bund 100 Millionen zugesagt. Die Gesundheitsministerin ist von der Schätzung der Gebietskörperschaften überrascht. Sie fordert die Gemeinden auf, Zahlen zu liefern und dann könne auch nach Lösungen gesucht werden, so Hartinger-Klein.

  • Nahles SPD-Chefin? Portät der „Trümmerfrau“

    In Deutschland soll die Fraktionsvorsitzende Andrea Nahles die SPD aus den Negativschlagzeilen bringen. Sie soll bereits am Nachmittag die SPD interimistisch übernehmen. Das ist zumindest der Stand derzeit, denn nach der Erfahrung der letzten Tage, kann sich das auch schlagartig ändern.
    Dass die Partei vom glücklosen Martin Schulz einfach so übergeben wird, sorgt aber für weiteren Unmut. Aber wer, wenn nicht Nahles, sollte jetzt ran? Sie war es, die mit ihrem flammenden Appell den SPD-Parteitag zu einem knappen Ja zu Koalitionsverhandlungen mit der Union gebracht hat. Kann sie jetzt auch die Basis vom Koalitionsvertrag überzeugen? Ein Porträt von einer Frau, die bereits jetzt als „Trümmerfrau“ bezeichnet wird.

  • Jugendliche Palästinenserin vor Militärgericht

    Ahed Tamimi - das ist der Name einer jungen Palästinenserin, die seit heute in Israel vor einem Militärgericht steht. Sie hat vor rund einem Jahr, als damals 16-Jährige, einen israelischen Soldaten geohrfreigt. Nicht das erste Mal, dass die Jugendliche auffiel. Aber das Video ihrer Tat wurde hat sich schnell verbreitet und sie bekannt gemacht. Nahost-Korrespondent Ben Segenreich, beschreibt im Studiogespräch, welche Bedeutung der Prozess für die Palästinenser und ihren Freiheitskampf hat. Ahed Tamimi ist bereits zur Ikone geworden. In Israel schlägt der Prozess noch nicht große Wellen.

  • Italien: 5-Sterne-Bewegung auf Stimmenfang

    In Italien ist der Wahlkampf voll im Gang. Die stärkste Einzelpartei - die 5-Sterne-Bewegung - muss sich laufend gegen neue Vorwürfe wehren. Jetzt sind die „Cinque Stelle“ in Erklärungsnot, weil viele ihrer Abgeordneten - anders als versprochen - nicht auf einen Teil ihres Gehalts verzichtet haben. Der Spitzenkandidat der Bewegung, der 31-jährige Luigi di Maio wehrt sich gegen die Vorwürfe und setzt unterdessen seine Wahlkampftour im Süden des Landes, dem Mezzogiorno fort. Gestriger Stopp: seine Heimatregion rund um Neapel – dort ging di Maio auf Stimmenfang.

  • Handelsdeligierter in London zum Brexit

    Eine ganze Serie an Ansprachen ist diese Woche aus Großbritannien zu erwarten. Premierministerin Theresa May spricht ganze sechs Mal zum Brexit, erwartet werden auch Brexit-Ansagen von Handeslminister Liam Fox und Außenminister Boris Johnson, beide Brexiteers. Nur einer bleibt auffällig stumm: Finanzminister Philipp Hammond. Im Kabinett ein Gegner eines harten Schnitts mit der EU. Aber welche Strategie hat man überhaupt in der Regierung? Der österreichsichen Handelsdelegierte in London, Christian Kesberg, erwartet, dass die bei der zweiten Brexit-Verhandlungsrunde aufgrund der Uneinigkeit der Briten wieder die EU die Richtung vorgeben wird. Eine der Konsequenzen des Brexits sei eine chronische Verflachung der Wachstumskurve, aber kein dramatischer Einbruch. Das Maximum, dass bei den Verhandlungen herauskommen könnte sei ein Freihandeltsabkommen, so Kesberg im Studiogespräch.

  • NATO-Treffen: Auch interne Spannungen Thema

    In Brüssel kommen morgen die Verteidigungsminister des westlichen Militärbündnisses NATO zusammen. Es soll um größere militärische Anstrengungen für die Zukunft gehen, aber am Rande werden auch Spannungen innerhalb des Bündnisses ein Thema sein, etwa rund um das jüngste militärische Vorgehen der Türkei in Nordsyrien. Einen Ausblick auf das NATO- Ministertreffen hat Jens Stoltenberg, der Generalsekretär des Bündnisses, am Vormittag in Brüssel gegeben.

  • ASFINAG investiert 2018 kräftig

    Die staatliche Autobahn- und Schnellstraßengesellschaft ASFINAG will heuer 1,1 Milliarden Euro investieren. Das hat die ASFINAG heute zusammen mit Verkehrsminister Norbert Hofer von der FPÖ präsentiert. Investiert werden soll in den Neubau von Strecken und Tunnelröhren, aber auch in die Verbesserung bestehender Infrastruktur. Die Investitionen stemmt die ASFINAG dabei aus eigener Kraft, aus Vignetten- und Mauteinnahmen.

  • Zugunfall Steiermark: 28 Verletzte

    24 Stunden sind seit der Kollision eines Regionalzug und eines Personenzuges der deutschen Bahn in Niklasdorf vergangen. Eine 58 Jahre alte Frau aus Ludwigsburg in Deutschland ist ums Leben gekommen. Die Polizei hat am Vormittag die Zahl der Verletzten nach oben korrigiert: Eine 19 Jährige wurde schwer verletzt, 27 Personen - darunter ein Kind und zwei Jugendliche - wurden leicht verletzt. Derzeit befinden sich 5 Personen noch in einem Krankenhaus. An der Unglücksstelle haben unterdessen die Aufräumarbeiten begonnen - in Niklasdorf selbst steht der heutige Faschingsdienstag im Schatten der gestrigen Ereignisse.

  • Verschwundenes Klimt-Bild in Linz aufgetaucht

    Eines jener verschwundenen Bilder von Gustav Klimt und Egon Schiele, um die die Stadt Linz seit Jahren mit den Erben einer Leihgeberin prozessiert, ist nun aufgetaucht. Es geht um Gustav Klimts Zeichnung mit dem Titel "Zwei Liegende" ist jetzt völlig überraschend aufgetaucht, wie der Linzer Bürgermeister Klaus Luger heute erklärt. Eine 1977 pensionierte und im Dezember 2017 verstorbene Sekretärin hatte die Zeichnung "Zwei Liegende" widerrechtlich besessen und letztwillig verfügt, sie nach ihrem Tod der Stadt zurückzugeben.

  • 200 Kunstwerke von Man Ray im Kunstforum Wien

    Man Ray - weltweit berühmt als Fotograf - wird vom Kunstforum Wien nun als Universalkünstler präsentiert. Zu sehen sind 200 Kunstwerke: Gemälde, Objekte, Experimentalfilme und Zeichnungen. Der vielseitige Künstler gilt in den USA längst als Ikone der Kunstgeschichte, während sein Gesamtwerk in Europa bisher nur spärlich rezipiert wurde.

  • News in English

    ANC ‘to remove South Africa’s Zuma’ / Trump unveils budget plan / Leadership decision for SPD / Stockholm truck attack trial opens / Hirscher adds Olympic gold medal to his titles / The weather

  • Infos en français

    JO-2018 : premier titre olympique pour Hirscher / Koweït : les enfants victimes de la guerre en Irak / Kosovo: H-C Strache dit comprendre Belgrade / L'ANC décide de "rappeler" le président Zuma / Etat de catastrophe naturelle en Afrique du Sud / Un dessin volé de Gustav Klimt sort du placard / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe