Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Nahles als SPD-Chefin nominiert

    Nach den massiven Turbulenzen und dem plötzlichen Rückzug von Martin Schulz soll künftig Andrea Nahles die SPD führen, aber erst nach ihrer Wahl bei einem Sonderparteitag Mitte April. Bis dahin soll der Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz die Partei-Agenden übernehmen.

  • Renzi eröffnet Intensivwahlkampf in Italien

    In Italien will der ehemalige Premier Matteo Renzi bei den Parlamentswahlen am 4. März an die Macht zurück. Seine Demokratische Partei liegt in Umfragen bei rund 23 Prozent - weit hinter dem Mitte-Rechts-Bündnis, dem bis zu 40 Prozent attestiert werden. Renzi gibt sich dennoch siegessicher.

  • Polizei empfiehlt Korruptionsanklage gegen Netanyahu

    Nach mehr als einjährigen Ermittlungen hat Israels Polizei Medienberichten zufolge eine Anklage wegen Korruptionsverdachts gegen Ministerpräsident Benjamin Netanyahu empfohlen. Es seien ausreichend Beweise für Bestechlichkeit und Untreue in zwei Fällen gesammelt worden, berichteten israelische Medien unter Berufung auf die Polizei.

  • Türkei: Journalist Yücel ohne Anklage ein Jahr in Haft

    Der Name Deniz Yücel steht für die brutale Verhaftungswelle in der Türkei gegen Journalisten. Seit genau einem Jahr ist der deutsch-türkische Korrespondent der Tageszeitung "Die Welt" in der Türkei in Haft - noch immer ohne Anklageschrift. Genau zum Jahrestag reist der türkische Premierminister Binali Yildirim heute nach Deutschland zur Münchner Sicherheitskonferenz.

  • Ministerrat: Erhöhung der Polizei-Planstellen

    Die Polizei in Österreich soll aufgestockt werden. Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) wird heute per Tischvorlage die Erhöhung der Polizei-Planstellen beantragen. Bis 2022 soll es 4.100 zusätzliche Posten geben. Auch das Aufnahmeverfahren soll geändert werden. Derzeit schafft nur einer von zehn Bewerbern den Aufnahmetest.

  • Pflegeregress-Aus: Mehrkosten laut Ländern "absehbar"

    Wer soll das bezahlen? Diese Frage stellt sich dieser Tage im Zusammenhang mit dem abgeschafften Pflegeregress. Sozialministerin Hartinger-Klein (FPÖ) zeigt sich verwundert darüber, dass durch die Abschaffung bis zu 500 Millionen Euro an Mehrkosten entstehen sollen, wie der Gemeindebund befürchtet. Sie will, dass die Länder ihre Zahlen auf den Tisch legen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe