Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Cyril Rampahosa neuer Präsident Südafrikas

    Cyril Rampahosa ist neuer Präsident Südafrikas. Nach dem Rücktritt von Jacob Zuma gestern Abend wurde er am Nachmittag angelobt. Bereits morgen will er im Parlament seine erste Rede zur Lage der Nation halten. Er steht vor der enormen Herausforderung, das Vertauen in die Politik wieder herzustellen.

  • Nach Amoklauf an Schule in USA

    In den USA will im Nachhinein wieder einmal so mancher wissen, dass sich das abgezeichnet hat: Ein 19-jähriger hat gestern bei einem Amoklauf an einer Schule 17 Menschen getötet. Der Jugendliche war aus disziplinären Gründen der Schule verwiesen worden und hatte mit Waffen posiert.

  • Türkischer Premier trifft Angela Merkel

    Das war ein heikler Besuch heute in Berlin: Der türkische Premier Binali Yildirim ist mit der deutschen Kanzlerin Angela Merkel zusammengetroffen. Die Türkei bemüht sich um eine Normalisierung der Beziehungen. Aber lässt sie auch den seit einem Jahr inhaftierten Journalisten Deniz Yücel frei? Es waren "nicht nur einfache" Gespräche sagt Kanzlerin Angela Merkel vor kurzem in einer gemeinsamen Pressekonferenz.

  • NATO zeigt mehr Präsenz im Irak

    Mehr Präsenz im Irak - haben heute die Verteidigunsminister der NATO bei ihrem Treffen in Brüssel beschlossen. Soldaten des Bündnisses sollen als Berater im Irak mithelfen, ein Wiederaufflammen des IS-Terrors zu verhindern.

  • Treffen der EU-Außernminister

    Syrien - aber auch der Westbalkan berherrschen das Treffen der EU-Außernminister heute in Bulgarien. Einig ist man da im Aufruf an alle Konfliktparteien zu Verhandlungen in Nordsyrien, wo die Lage eskaliert. Uneinig aber in der Frage der EU-Erweiterung um den Westbalkan.

  • Positive Europastimmung in Österreich

    Wie ist die Europa-Stimmung in Österreich vor der Übernahme der EU-Präsidentschaft? Das hat das aktuelle Euro-Barometer wieder erhoben.

  • Schweizer Budget hat deutlichen Überschuss

    Die Schweizer können ihrem öffentlichen Haushalt vertrauen: Das Budget in unserem Nachbarland weist für das vergangene Jahr einen Überschuss von drei Milliarden Franken aus. Eigentlich hatte man ein Defizit erwartet. Dass es dann doch nicht so kam, liegt an stetig gestiegenen Einnahmen aus Unternehmen.

  • Österreichs Krankenkassen 5 Millionen Euro Überschuss

    Einen Überschuss von knapp 5 Millionen Euro im Vorjahr vermelden Österreichs Krankenkassen. Eine Zahl, über die wir heute früh exklusiv berichtet haben. Beim Hauptverband spricht man von einem Erfolgskus, der der guten Wirtschaftslage und Einsparungen bei der Verwaltungen geschuldet sei. Dabei hatten die Prognosen auch bei Österreichs Kassen ganz anders ausgesehen.

  • Warnstreiks im Pflege- und Sozialbereich

    Unterbezahlt fühlen sich viele, die im privaten Pflege,- und Sozialbereich arbeiten. Mit Warnstreiks machen deren Gewerkschaften jetzt Druck auf die Arbeitgeber. Das sind beispielsweise die Volkshilfe, das Hilfswerk, die Lebenshilfe oder private Pensionistenheime. Weil man sich bisher in Verhandlungen nicht einigen konnte, hat die Gewerkschaft zu Warnstreiks aufgerufen.

  • NEOS zu den Attacken der FPÖ auf den ORF

    Die NEOS äußern sich heute zu den Attacken der FPÖ auf den ORF - und gehen dabei hart ins Gericht mit den Freiheitlichen. Diese würden versuchen, Journalisten einzuschüchtern, sagt Parteichef Matthias Strolz. Er warnt davor, das Land in Richtung gelenkter Demokratie zu steuern.

  • Wieder alles offen bei Eurofightern

    Für den Freiheitlichen Verteidigungsminister, Mario Kunasek, heute wieder alles offen bei den Eurofightern. Vor einem halben Jahr hatte ja Amstvorgänger Hans Peter Diskozil das Ende für den Eurofighter verkündet. Kunasek hat aber jetzt eine Kommission eingesetzt, die verschiedene Varianten der Luftraumüberwachung prüfen soll - auch mit dem Eurofighter.

  • 17. Buwog Verhandlungstag

    17. Buwog Verhandlungstag am Wiener Landesgericht. Noch einmal wurde der ehemalige Vorstand der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, Georg Starzer, befragt. Heute von den Staatsanwälten, Privatbeteiligtenvertretern und Verteidigern.

  • Wieder zwei Medaillen für Österreich

    Wieder zwei Medaillen für Österreich heute bei den Olympischen Spielen. Eine Bronzemdaille im Teambewerb beim Rodeln und eine im Biathlon. Dominik Landertinger wird im 20 Kilometer Einzelbwerb Dritter. Eigentlich ein Wunder, denn erst im September hatte Landertinger eine Bandscheiben-Operation.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe