Journale

Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Yücel wieder in Deutschland

    Denis Yücel ist am Abend in Deutschland eingetroffen. Der deutsch-türkische Journalist und Korrespondent der Zeitung "Die Welt" war mehr als ein Jahr in der Türkei in Haft gewesen. Anklage gab es keine, auch die Hintergründe seiner Freilassung bleiben vorerst unklar.

  • US-Wahl: Justiz klagt 13 Russen an

    Der US-Sonderermittler zur russischen Einmischung in die US-Wahl, Robert Mueller, hat 13 Russen angeklagt. Er wirft ihnen unter anderem Verschwörung gegen die USA vor.

  • EU will stärkere internationale Rolle

    Die Europäische Union will sich neu aufstellen und eine stärkere internationale Rolle spielen. In der Verteidigung, in der Außenpolitik und bei der Sicherheit. Wie das sein könnte, darum geht es am heutigen Tag der Sicherheits-Konferenz in München.

  • BP Van der Bellen mahnt FPÖ im Streit mit ORF

    Im Konflikt zwischen der FPÖ und dem ORF hat sich nun Bundespräsident Alexander Van der Bellen zu Wort gemeldet. In zwei Zeitungsinterviews kritisiert der Bundespräsident vor allem das Facebook-Posting von Heinz-Christian Strache gegen ZiB-2-Moderator Armin Wolf, in dem der Vizekanzler dem ORF Lügen vorwirft. Straches Erklärung, das sei witzig gemeint gewesen, lässt Van der Bellen nicht gelten.

  • Neue Uniräte vor Bestellung

    Die Regierung muss in den nächsten Tagen über die Bestellung der Universitätsräte entscheiden. Die sind so etwas wie die Aufsichtsräte der österreichischen Universitäten und entscheiden mit bei wesentlichen Fragen für die Leitung der Hochschulen. In wenigen Tagen endet die Funktionsperiode dieser Gremien und die ÖVP-FPÖ-Regierung muss sich auf geeignete Personen einigen.

  • Anna Veith holt Silber im Super-G

    Der Damen-Super-G bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang hat mit dem Sensationssieg der Tschechin Ester Ledecka geendet. Die 22-jährige Snowboard-Weltmeisterin distanzierte Anna Veith im mit Startnummer 26 um 1/100 Sekunde, Bronze ging 11/100 zurück an die Liechtensteinerin Tina Weirather.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe