Hubert Gaisbauer

ORF

Gedanken für den Tag

Hubert Gaisbauer zum 75. Todestag von Sophie und Hans Scholl

"Sechs Tage - sechs Rufe" - Über die "Flugblätter der weißen Rose". Hubert Gaisbauer, Publizist, erinnert an die Geschwister Scholl, Christoph Probst und Alexander Schmorell und ihre Flugblätter, in denen sie 1942 zum Widerstand aufriefen und dafür hingerichtet wurden. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Wider die Gleichgültigkeit

Das fünfte Flugblatt, diesmal unter dem Titel "Flugblätter der Widerstandsbewegung in Deutschland", erschien im Jänner 1943. Die Sprache ist knapper und manifestartig. Auch nach 75 Jahren - gilt der Satz - gegen jede Unmenschlichkeit: "Zerreißt den Mantel der Gleichgültigkeit, den ihr um euer Herz gelegt!"

Unter dem Eindruck der Katastrophe von Stalingrad erweitern die Freunde Anfang Februar ihren Aktionskreis, streuen Blätter in Höfe und auf Straßen und malen Parolen an die Wände öffentlicher Gebäude: "Freiheit" und "Hitler Massenmörder".

Im Fünften Flugblatt wird für eine neue Zukunft gefordert: "Freiheit der Rede, Freiheit des Bekenntnisses, Schutz des einzelnen Bürgers vor der Willkür verbrecherischer Gewaltstaaten, das sind die Grundlagen des neuen Europa. . Jedes Volk, jeder einzelne hat ein Recht auf die Güter der Welt!"

Bei der Erstellung und Verteilung des Fünften Flugblatts hat Willi Graf eine zentrale Rolle gespielt. Er kam aus der verbotenen katholischen Jugendbewegung, studierte ebenfalls Medizin und hatte sich im Sommer 1942 dem Kreis der Weißen Rose angeschlossen. Um diese Zeit schrieb Willi Graf einmal an seine Schwester Anneliese: "Jeder Einzelne trägt die ganze Verantwortung." Im Februar wurde er mit den Scholls verhaftet, zum Tod verurteilt, unzählige Male verhört, auch unter Folter, und erst am 12. Oktober 1943 hingerichtet.

Vor wenigen Wochen, an seinem 100. Geburtstag, wurde seiner feierlich gedacht, in der Johannes-Basilika von Saarbrücken, wo Willi einst Ministrant war. Seine Schwester Anneliese war nicht müde geworden, bis ins hohe Alter die Botschaft ihres Bruders in Schulen und damit in unsere Gegenwart zu tragen: "Hinsehen, wo andere wegsehen; politisch wachsam und sensibel sein . Aufpassen, Erkennen, Nein sagen."

Service

Mehr dazu in ORF.at

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Titel: Brandenburgisches Konzert Nr.5 in D-Dur BWV 1050
* Affettuoso - 2.Satz (00:05:26)
Orchester: Concentus Musicus Wien
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Länge: 02:00 min
Label: Teldec 842840

weiteren Inhalt einblenden