Der besondere Stoff für die Juppe, die Bregenzerwälder Frauentracht

APA/BARBARA GINDL

Radiokolleg - Guter Stoff

Textildesign in Österreich (4). Gestaltung: Sabine Nikolay

Zur Zeit der Monarchie gehörte Österreich zu den international wichtigen Produzenten hochwertiger Textilien: Wolle, Leinen und Hanffasern wurden hier erzeugt und weiterverarbeitet. Während in Spinnereien im niederösterreichischen Waldviertel Leinen für Festtagskleidung und Hanffasern für Nutztextilien wie Futtersäcke, Seile und grobe Arbeitskleidung hergestellt wurden, war Vorarlberg das Zentrum der Weber und Sticker.
Damals war Couture aus Österreich ein Luxus für den Adel: Seidenmoirée, Spitze, Perlen- und Reliefstickerei sowie Chenilleapplikationen gehörten zur hohen Kunst der Mode. Gefertigt wurde in Handarbeit. Trotz der hohen Preise waren Textilien aus Österreich in der ganzen Welt gefragt. Heute ist das Gewerbe auf wenige kleine Betriebe geschrumpft - doch die uralten Handwerkstraditionen leben weiter - und sie sind weiblich.

In Österreich wird die Szene des Textildesigns von Frauen dominiert. Neben Susanne Bisovsky und Lena Hoschek, die längst internationale Anerkennung bekommen, leben in Österreich zahlreiche Designerinnen, die mit innovativen Techniken, einzigartigen Mustern und Stoffen aus hoher Qualität hervorragende Textilien erzeugen - die dann zum Beispiel als Mitbringsel des Bundespräsidenten bei Staatsbesuchen verschenkt werden. Und es gibt Design an der Grenze zu Softwareentwicklung und Open Source Technologien - wenn Computerprogramme als Stickmuster übersetzt werden.

Service

LINKS:

Ursi Fürtler

Wunderkammer

Lanz Trachtenmoden

Veronika Persché

Turtlestitch

Blaudruck Koo

Susanne Bisovsky

African Lace

Modelinie MILCH

LITERATUR:

Annemarie Bönsch: Formengeschichte europäischer Kleidung (Böhlau Verlag)

Angelika Kampfer, Inge Friedl: Altes Handwerk - Schneider, Schuster, Leinenweber (Böhlau Verlag)

African Lace, Ausstellungskatalog aus dem Museum für Völkerkunde (heute Weltmuseum), 2010

Barbara Plankensteiner, Nath Mayo Adediran (Hg.), African Lace. Eine Geschichte des Handels, der Kreativität und der Mode in Nigeria. Ausstellungskatalog aus dem Museum für Völkerkunde (heute Weltmuseum), Kunsthistorisches Museum mit MVK und ÖTM, 2010

Garderobe Magazin Nr. 1 Print Special, Winter 2015/16

Ursi Fürtler, Gedruckt wie gemalt, Arbeiten 1971 bis 2001, Ritter Verlag

Sendereihe

Gestaltung