Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1.Dommuseum
2.Loisium
3.Theatermuseum

1.Die spektakuläre Sammlung des neuen Dommuseum Wien präsentiert Höhepunkte aus 2000 Jahren Kirchengeschichte. Zu sehen sind unter anderem die Original Grabhülle sowie das kunsthistorisch bahnbrechende Gemälde des Gründers des Stephansdomes - Rudolf des Vierten. Weitere Objekte sind einzigartige liturgische Ziergegenstände, wertvolle Madonnen, und seltene Reliquien. Im Kontrast dazu steht hochkarätige zeitgenössische Kunst. Für Kinder gibt es eine interaktive Führung mit zahlreichen spannenden Geschichten. Zudem findet jeden 3. Samstag im Monat ein Kinderatelier statt. "Eins, zwei, drei - abgeklatscht" heißt es das nächste Mal.
Dabei werden leuchtende Farben auf Papier gedruckt. Bei dieser Technik spielt der Zufall eine ganz besondere Rolle! Der Beginn des Workshops ist am Samstag den 17. März um 15 Uhr. Das empfohlene Alter ist ab 5 Jahren.



2."Wie haben Winzer, und Weinhändler vor rund 90 Jahren gelebt? Und - vor allem - wie hat damals der Arbeitsalltag der Weinbauern ausgesehen?"
Antworten auf diese und viele andere interessante Fragen rund um den Weinbau erhalten junge Besucher im Rahmen der Loisium "Kids Tour" mit Kellermaus Fridolin im Weinmuseum Loisium.
Dabei entdecken die jungen Besucher die bis zu 900 Jahre alten Kellergänge unterhalb der architektonisch spektakulären Loisium "Weinerlebniswelt". Geeignet ist diese Führung für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren. Je nach Saison sind weitere Attraktionen ein gemütlicher Spaziergang durch den Weingarten mit spannenden Erzählungen, das Kids Picknick mit lokalen Köstlichkeiten oder der Workshop "Kreatives im Garten".
Am Sonntag den 18. März ab 16 Uhr wird im Rahmen des Festivals "Loisiarte" die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart in einer bunten Kinderfassung aufgeführt.
Die "Loisiarte" findet vom 15. bis 18. März statt.


3.Einen heiteren, erlebnisreichen und spannenden Nachmittag können 5 bis 10 Jährige im Rahmen der Veranstaltung "Theaterkids" im Theatermuseum in Wien erleben. Denn dort gibt es viel zu entdecken wie zum Beispiel, Marionetten, Schatten oder Stabfiguren. Sowie Kostüme, Kulissen und vieles andere mehr...
"Bei unseren Theaternachmittagen lernst du das Theater in seiner Vielfalt kennen und kannst vieles selbst ausprobieren. Du schaust dir spannende Ausstellungen an und erkundest außergewöhnliches Figurentheater. Du probierst phantastische Kostüme, baust eigene Bühnenmodelle, schlüpfst in andere Rollen und spielst selber Theater."
Termine der nächsten beiden Workshops für 5 bis 10 Jährige sind: Montag der 12. sowie Samstag der 17. März. Der Beginn ist 15 Uhr 30. Der unheimliche Titel der Veranstaltung lautet: "Monsterkids - Dem Ungeheuer auf der Spur."

Service

Dommuseum Wien
Loisium
Theatermuseum Wien


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf