Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1. Kinderfestspiele Salzburg
2. Schloss Esterhazy
3. Kulturlabor Stromboli

Kinderfestspiele Salzburg
"Jedes Konzert ist ein einzigartiges Erlebnis: Wir entführen Sie und Ihre Kinder in die wunderbare Welt der klassischen Musik. Wir bringen große Musik den kleinen Zuhörern spielerisch näher - auf höchstem künstlerischen und pädagogischen Niveau!" So heißt es über die Salzburger Kinderfestspiele. Gemeinsam mit der Philharmonie Salzburg werden pro Jahr rund 70 Konzerte für ein junges Publikum veranstaltet. Zudem werden mehr als 320 Workshops angeboten. Gegründet wurden die Kinderfestspiele im Jahr 2007 von der Dirigentin Elisabeth Fuchs. Wobei schon von Beginn an der Gedanken im Zentrum stand, dass Kindern ein möglichst früher Zugang zur klassischen Musik ermöglicht werden soll und das altersgerecht auf höchstem Niveau. Wichtig ist den Veranstaltern auch, dass alle sozialen Schichten angesprochen werden. Am kommenden Samstag ab 14 und 16 Uhr und am Sonntag um 11, 13, 15 und 17 Uhr können Kinder zwischen 3 und 10 Jahren den bekanntesten Melodien aus Peer Gynt lauschen und dabei auch familiengerechte Szenen miterleben. Aufgeführt wird "Peer Gynt" im Rahmen der Salzburger Kinderfestspiele in der Großen Universitätsaula.

Schloss Esterhazy
Gleich an vier Tagen während der Osterferien, nämlich am Sonntag den 25. März, sowie von Freitag den 29. bis Sonntag den 31. März heißt es im Schloss Esterhazy in Eisenstadt
"Ostern für Kinder im Schloss Esterhazy". Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm inklusive Osterführungen, Bastelworkshops sowie Ponyreiten im Schlossparkt. Die Dauer ist jeweils von 14 bis 17 Uhr. Anmeldungen werden erbeten.

Kulturlabor Stromboli
Im Kulturlabor Stromboli in Hall in Tirol steht am Sonntag die Aufführung "Kaka-Du" auf dem Programm. Für ab 3 jährige geht es dabei nicht um den exotischen Vogel sondern: "Jeder Mensch muss aufs Klo, hinter den Busch, ins Schwimmbad oder eben in die Hose. Oder nicht? Kennst du das, wenn das Klo noch wie ein großer Berg erscheint, den man erst einmal besteigen muss? Paula ist am Klo. Alleine. Die Frage, Windel oder nicht Windel ist Vergangenheit, Töpfchen oder Klo hingegen noch nicht ganz. Das Klo ist kein Spielzimmer, sagt Mama. Paula ist da anderer Meinung. In ihrer Phantasie wird der Klobesen lebendig und das Klopapier beginnt, Geschichten zu erzählen. Gemeinsam mit ihren fantastischen Freundinnen erlebt Paula Abenteuer voller Geräusche, Gerüche und Experimente."
Aufgeführt wir Kaka-Du vom Bewegungstheater "Lottaleben" und das gleich übermorgen Sonntag ab 15 Uhr im Kulturlabor Stromboli.

Service

Kinderfestpiele Salzburg
Schloss Esterhazy Eisenstadt
Kulturlabor Stromboli Hall in Tirol

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf