Taube

AFP/THIERRY ZOCCOLAN

Radiokolleg - Musikalische Impressionen

Zum 100. Todestag von Claude Debussy (4). Gestaltung: Sabine Nikolay

Nur wenige Komponisten können von sich behaupten, eine ganze Stilrichtung erfunden zu haben. Claude Debussy ist einer von ihnen - und war selbst allerdings anderer Ansicht. Debussy wurde in eine künstlerisch spannende Zeit hineingeboren: In Musik, Theater und Malerei war vieles in Bewegung, die Stile änderten sich, die Moderne hielt Einzug.

Zeitgenossen Debussys waren Erik Satie, Maurice Ravel, Béla Bartók, Igor Strawinsky, aber auch Edward Elgar, Richard Wagner und Gustav Mahler. Sie alle entwickelten neue Musiksprachen. Debussys Lebensweg als Komponist war nicht vorgezeichnet. Er stammte aus bescheidenen Verhältnissen und besuchte als ältestes von fünf Kindern nie eine Schule. Seine beiden Paten sorgten für ersten Klavierunterricht als er acht Jahre alt war. Schon zwei Jahre später wurde er als Klavierschüler am Pariser Konservatorium aufgenommen.

Er blieb dort 13 Jahre. Als 18-Jähriger wechselte er mangels Erfolgen als angehender Klaviervirtuose ins Fach Komposition. Lange Zeit war er von der finanziellen Unterstützung einer reichen Gönnerin abhängig - bis er schließlich mit seinem eigenen romantischen Stil - dem von ihm begründeten "musikalischen Impressionismus" - erfolgreich wurde. Ein Radiokolleg über Aspekte des Schaffens von Claude Debussy, der vor 100 Jahren, am 25. März 1918, verstarb.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Claude Debussy/1862 - 1918
Bearbeiter/Bearbeiterin: Benno Sachs /Transkription
Album: DEBUSSY: KAMMERMUSIK
Titel: Prelude a l'apres midi d'un faune für Orchester / Transkription für Kammerensemble
Anderssprachiger Titel: Vorspiel zu "Der Nachmittag eines Fauns"
Ausführende: Boston Symphony Chamber Players
Ausführender/Ausführende: Joseph Silverstein /Violine
Ausführender/Ausführende: Max Hobart /Violine
Ausführender/Ausführende: Burton Fine /Viola
Ausführender/Ausführende: Jules Eskin /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Edwin Barker /Kontrabaß
Ausführender/Ausführende: Ralph Gomberg /Oboe
Ausführender/Ausführende: Doriot Anthony Dwyer /Flöte
Ausführender/Ausführende: Harold Wright /Klarinette
Ausführender/Ausführende: Everett Firth /antike Zimbel
Ausführender/Ausführende: Frank Epstein /antike Zimbel
Ausführender/Ausführende: Gilbert Kalish /Klavier
Ausführender/Ausführende: Jerome Rosen /Harmonium
Länge: 10:56 min
Label: DG 4495492

Komponist/Komponistin: Claude Debussy/1862 - 1918
Album: DEBUSSY: KAMMERMUSIK
Titel: Syrinx - für Solo Flöte : Tres modere
Ausführende: Boston Chamber Players
Ausführender/Ausführende: Doriot Anthony Dwyer /Flöte
Länge: 02:42 min
Label: DG 4495392

Komponist/Komponistin: Claude Debussy/1862 - 1918
Album: I SALONISTI: ORIENT EXPRESS
Titel: Golliwogg's Cake Walk / Nr.6 aus der Suite für Klavier "Children's Corner/Kinderecke" / Bearbeitung für Kammerensemble
Ausführende: I Salonisti
Ausführender/Ausführende: Thomas Füri /Violine
Ausführender/Ausführende: Lorenz Hasler /Violine
Ausführender/Ausführende: Ferenc Szedlak /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Bela Szedlak /Kontrabaß
Ausführender/Ausführende: Werner Giger /Klavier
Länge: 03:02 min
Label: Decca 4252002

weiteren Inhalt einblenden