Anklang

Der Entspannung entsprungen

mit Nadja Kayali.
Felix Mendelssohn Bartholdy: Streichquintett B-Dur op. 87 (Mandelring Quartett, Gunther Teuffel)

Entspannung war ein Fremdwort für den vielbeschäftigten Felix Mendelssohn Bartholdy, der Direktor des Leipziger Konservatoriums war, regelmäßig das Gewandhausorchester leitete, als Generalmusikdirektor für den preußischen König in Berlin arbeitete, zum achten Mal nach England auf Tournee ging und mit seiner schließlich siebenköpfigen Familie mehrfach umzog.

1845 begab sich Mendelssohn zur Erholung in einen Kurort bei Frankfurt und schrieb dort sein Streichquintett in B-Dur. Allerdings scheint er damit nicht ganz zufrieden gewesen zu sein, denn er hat es nicht veröffentlicht. Erst nach seinem plötzlichen Tod 1847 erhielt das Werk die Opuszahl 87.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ferdinand David/1810 - 1873
Album: FAGOTTRARITÄTEN DER ROMANTIK
* Andante - 1.Satz (00:03:21)
Titel: Concertino für Fagott und Orchester in B-Dur op.12
Solist/Solistin: Klaus Thunemann /Fagott
Orchester: Academy of St.Martin in the Fields
Leitung: Sir Neville Marriner
Länge: 03:22 min
Label: Philips 4460962

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
Titel: Sonate für Violine und Klavier Nr.2 in d-moll op.121
* Ziemlich langsam. Lebhaft - 1.Satz (00:12:25)
Violinsonate
Solist/Solistin: Isabelle Faust /Violine
Solist/Solistin: Silke Avenhaus /Klavier
Länge: 12:28 min
Label: cpo 9995972

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy/1809 - 1847
Titel: Konzert für Violine und Orchester in e-moll op.64
* Allegro molto vivace - 3.Satz (00:05:56)
Violinkonzert
Solist/Solistin: Renaud Capucon /Violine
Orchester: Mahler Chamber Orchestra
Leitung: Daniel Harding
Länge: 06:04 min
Label: Virgin classics 5456632

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn-Bartholdy/1809-1847
Album: MENDELSSOHN-BARTHOLDY: DIE KAMMERMUSIK FÜR STREICHER VOL.4
Titel: Quintett für Streicher Nr.2 in B-Dur op.87
* Allegro vivace - 1.Satz (00:09:39)
* Andante scherzando - 2.Satz (00:03:58)
* Adagio e lento - 3.Satz (00:08:13)
* Allegro molto vivace - 4.Satz (00:05:34)
Streichquintett
Ausführende: Mandelring Quartett
Ausführender/Ausführende: Sebastian Schmidt /Violine
Ausführender/Ausführende: Nanette Schmidt /Violine
Ausführender/Ausführende: Roland Glassl /Viola
Ausführender/Ausführende: Bernhard Schmidt /Violoncello
Solist/Solistin: Gunter Teuffel /Viola
Länge: 27:37 min
Label: audite 92659

weiteren Inhalt einblenden