Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Bund-Länder-Konflikt nach Ende des Pflegeregresses

    Die ersten hundert Tage schwarz-blau sind für Sozialministerin Beate Hartinger-Klein von der FPÖ eher holprig verlaufen. Sie wurde von der Regierungsspitze bei mehreren Themen zurückgepfiffen bzw. korrigiert, etwa bei der Reform des Arbeitslosengeldes und sie musste in der Raucher-Debatte viel Kritik einstecken. Jetzt droht in einem ihrer Bereiche, der Pflege, ein Konflikt zwischen der Regierung und den Ländern - und zwar bei den Folgekosten nach dem Ende des Pflegeregresses.

  • Greenpeace: "Auflagen nur Tropfen auf dem heißen Stein"

    Das Bundesverwaltungsgericht genehmigt den Bau der umstrittenen dritten Piste am Flughafen Wien - allerdings unter deutlichen Auflagen. So muss der Flughafen etwa klimaneutral werden. Für Adam Pawloff, Klima- und Energiesprecher von Greenpeace, sind diese Auflagen nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Die Auflagen könnten vom Flughafen Wien ohne Probleme erfüllt werden und würden nichts großartig ändern, so Pawloff. Er fordert einen Ausbau und eine Förderung des Bahnverkehrs.

  • Kärnten: Neue Landesregierung steht

    Kärnten hat eine neue Koalitionsregierung. Nach fünf Verhandlungstagen haben sich SPÖ und ÖVP auf eine Zusammenarbeit geeinigt. Die nächste Kärntner Landesregierung wird wieder sieben Mitglieder haben, fünf kommen von der SPÖ, zwei von der ÖVP. Auch eine grobe Referatszuteilung wurde bereits vorgenommen.

  • Venezuela: 68 Tote nach Häftlinsgmeuterei

    In Venezuela sind bei einem Gefängnisaufstand 68 Menschen ums Leben gekommen. Wie der Generalstaatsanwalt des Landes mitteilt, ereignete sich der Vorfall in einer Polizeiwache im nördlichen Bundesstaat Carabobo, etwa 165 Kilometer westlich von Caracas an der karibischen Küste. Nach Medienangaben begann der Aufstand, als Häftlinge einen Wächter als Geisel nahmen und anschließend Matratzen in Brand setzten. Sie sollen einen Fluchtversuch geplant haben. Einige der Gefangene seien verbrannt, andere erstickt.

  • Facebook beendet Zusammenarbeit mit Datenhändlern

    Nach dem Skandal um den Missbrauch von Millionen Nutzer-Informationen will das soziale Netzwerk Facebook seine Zusammenarbeit mit mehreren großen Datenhändlern beenden. Das soll helfen, den Datenschutz auf Facebook zu verbessern, teilte der Konzern mit.

  • Neuer Wirkstoff gegen Krankenhauskeime

    Antibiotika werden viel zu oft verschrieben, auch wenn sie gar nicht helfen können. In Folge steigt die Anzahl der bakteriellen Infektionen, bei denen Antibiotika nur schlecht oder gar nicht wirken. Zu diesen resistenten Erregern gehören auch MRSA, die umgangssprachlich auch als Krankenhauskeime bezeichnet werden. Ein Forscherteam aus den USA hat jetzt einen neuen Wirkstoff entdeckt, der erfolgreich gegen MRSA vorgeht, auch bei chronischen Infektionen. Bis jetzt allerdings nur bei der Maus und nicht beim Menschen.

  • 13.000 Jahre alte Fußspuren in Kanada entdeckt

    Vor vermutlich 60.000 Jahren begann sich der moderne Mensch von Afrika aus über alle Kontinente auszubreiten. Die These, dass er über die Beringstraße von Asien aus nach Amerika gelangte, erhärtet nun ein neuer Fund an der Pazifikküste Kanadas. Forscherinnen und Forscher haben zum ersten Mal in dieser Region menschliche Fußabdrücke aus der späten Eiszeit entdeckt.

  • Starker Reiseverkehr am Osterwochenende

    Das Osterwochenende sorgt jedes Jahr für starken Reiseverkehr. Heuer wird er durch den frühen Ostertermin, die gute Schneelage auf den Bergen und die gute Buchungslage in den Skigebieten wohl besonders stark ausfallen. Die Polizei kündigt deshalb an, den Osterreiseverkehr verstärkt zu überwachen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe