Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Streit um 3. Piste des Wiener Flughafens

    Bürgerinitiativen wollen weiter rechtlich ankämpfen gegen die 3.Piste des Wiener Flughafens. Die soll ein Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts ermöglichen, nachdem im Gegensatz zu bisher die Umweltauflagen verschärft wurden. Regierung und Wirtschafts- sowie Arbeitnehmervertreter loben die Entscheidung. Gegner der 3.Piste warnen allerdings vor Lärm für die Anrainer und und Schäden für die Umwelt.

  • Uneinigkeit über Pflegekosten

    Wer trägt die Kosten durch das Ende des Pflegeregresses, seit Jahresanfang gibt es ja keinen Zugriff auf das Vermögen mehr, wenn jeman in ein Pflegeheim kommt. Und da sind sich Bund und Länder bisher weder über die Summe einig - der Bund hat 100 Mio Euro budgetiert, die Länder gehen von bis zu 600 Millionen aus - noch darüber wer davon eben welchen Anteil übernehmen muss. Neben dem reinen Einnahmenentfall haben die Länder auch noch deutliche Mehrausgaben, sagt dazu der Experte, die Sozialministerin bleibt bei - jedenfalls vorerst - den 100 Millionen.

  • Justiz warnt vor Einsparungen

    Weniger Richter, weniger Staatsanwälte und weniger Kanzleipersonal - das sind die geplanten Einsparungen in der Justiz. Diese warnt jetzt- weniger Personal in der Justiz bedeutet eine längere Verfahrensdauer und andere Unabwägbarkeiten.

  • Bundesheer "bestürzt" über Budgeteinsparungen

    Nicht nur bei der Justiz ist man mit den Budgetplänen der Bundesregierung unzufrieden, sondern auch beim Heer. "Wir sind bestürzt", hieß es heute vormittag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz der österreichischen Wehrverbände. Das Budget und vor allem die damit einhergehende Mittelfristplanung sei das genaue Gegenteil dessen, was in der Regierungsvereinbarung angekündigt worden ist.

  • Verfahren um mögliche illegale türkische Doppelstaatsbürgerschaften

    Die Behörden in Österreich sind weiter mit den Verfahren um mögliche illegale türkische Doppelstaatsbürgerschaften beschäftigt. Insgesamt drei Listen mit mehr als 100.000 Namen von Türken in Österreich wurden vor etwa einem Jahr den zuständigen Behörden übergeben, übriggeblieben sind weit weniger Fälle - rund 30 Aberkennungsbescheide sind bisher verschickt worden, und ausjudiziert ist noch kein einziger Fall.

  • Ermittlungserfolge im Fall Skripal

    Zum ersten Mal gibt es jetzt einen Hinweis der Polizei , wie die Täter im Fall des vergifteten russischen Doppelagenten Sergej Skripal vorgegangen sein könnten. Skripal und seine Tochter sind angeblich an ihrer eigenen Haustür mit dem Gift in Kontakt gekommen. Zumindest wurde dort die bisher höchste Konzentration des Nervengifts entdeckt.

  • Österreich als Vermittler zwischen Großbritannien und Russland?

    Rund um die Affäre der Vergiftung eines ehemaligen russische Doppelagenten in Großbritannien hat Moskau jetzt London um Akten-Einsicht gebeten.Russland streitet ja vehement ab, etwas mit dem Fall zu tun zu haben, in den diplomatischen Beziehungen knirscht es heftig - und die Idee, Österreich als Vermittler, als Brückenbauer, wie es Bundeskanzler Kurz getwittert hat? Der Kreml sagt "sehr gerne".

  • Abdel Fattah al-Sisi gewinnt Präsidentenwahl in Ägypten

    Bei der dreitägigen Präsidentenwahl in Ägypten hat wie erwartet haushoch der einzige ernstzunehmende Kandidat, Amtsinhaber Abdel Fattah al-Sisi, gewonnen. Die Wahlbeteiligung - und die ist in dem autokratisch regierten Land interessant - dürfte aber um einiges geringer sein als vor vier Jahren.

  • Saudi Arabien treibt Modernisierung voran

    Saudi Arabien treibt seine Modernisierung voran; gesellschaftlich tut sich einiges-sogar der Verschleierungszwang könnte, nach dem Fahrverbot für Frauen, fallen- und auch wirtschaftlich setzt das saudische Köngshaus unter seinem jungen Herrscher auf die Zukunft: am Roten Meer entsteht eine riesige High Tech Metropole namens Neom. Und mit einem groß angelegten Solarpark will sich das Königreich nun unabhängiger vom Öl machen.

  • EU Rechtsaußenfraktion ENF: Champagner trinken auf Steuerzahlerkosten

    Champagner trinken auf Steuerzahlerkosten: mit diesem Vorwurf sieht sich die EU Rechtsaußenfraktion ENF konfrontiert, der auch die FPÖ angehört. Champagner ist dabei nur ein Punkt auf einer Liste von Ausgaben, die Budgetkontrollore kritisieren. Das Europaparlament fordert jetzt in Summe über 400.000 Euro von der ENF zurück.

  • Osterfeierlichkeiten in Rom haben begonnen

    In Rom haben heute die Osterfeierlichkeiten begonnen. Ein Fixpunkt dabei ist die traditionelle Fußwaschung durch den Papst. Franziskus hat diese an zwölf Häftlingen in einem römischen Gefängnis vorgenommen.

  • Andrés Orozco-Estrada neuer Chefdirigent der Wiener Symphoniker

    Andrés Orozco-Estrada wird ab Herbst 2021 Chefdirigent der Wiener Symphoniker - das gab das Orchester heute Vormittag bekannt. Der gebürtige Kolumbianer ist derzeit Chefdirigent des Houston Symphony Orchestra und des Sinfonieorchesters des hessischen rundfunks in Frankfurt. Seine Bestellung nach Wien löste erfreute Reaktionen aus, berichtet

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe