Digital.Leben

Bioprinting

1. Mini-Organe aus dem 3D-Druck
Gestaltung: Franz Zeller

2. TU Wien Studie zu digitaler Transformation
Gestaltung: Sarah Kriesche

1. Der 3D-Druck ist in den letzten Jahren weit über verspielte Basteleien hinausgewachsen. Komplizierte Bauteile für Häuser lassen sich mittlerweile ebenso drucken wie Zahnprothesen. Noch relativ jung ist das Bioprinting, der Druck biologischer Strukturen. Genau das bietet eine junge Berliner Firma an - sie nennt ihre Arbeit "Organe als Dienstleistung". Auch wenn das so noch nicht ganz stimmt, ist die Technologie dahinter doch mehr als spannend, findet Franz Zeller.

2. Wie werden Technologien und Informatik die Welt verändern - das hat die gestern präsentierte Studie "Zukunft der Digitalen Transformation" der Technischen Universität Wien untersucht. Die Ergebnisse sind nicht überraschend, sondern eher als Bestätigung und Basis für weitere Forschungen zu sehen. Nicht alles was technisch möglich ist, ist auch gut für die Gesellschaft, fasst Sarah Kriesche zusammen.

Moderation und Redaktion: Julia Gindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe