Religion aktuell

Interreligiöse Projekte in Sarajewo

D: Dürfen kirchliche Arbeitgeber Kirchenmitgliedschaft fordern? +++ Interreligiöse Projekte in Sarajewo. - Moderation: Roberto Talotta

1. D: Dürfen kirchliche Arbeitgeber Kirchenmitgliedschaft fordern?

Kirchliche Arbeitgeber dürfen nicht bei jeder Stelle von Bewerbern eine Religionszugehörigkeit fordern. Dies stellte der Europäische Gerichtshof in Luxemburg zu einem Fall aus Deutschland klar. Der konkrete Fall: Das Evangelische Werk für Diakonie und Entwicklung hatte eine Stelle ausgeschrieben und die Zugehörigkeit zu einer protestantischen Kirche gefordert. Eine konfessionslose Bewerberin für die Stelle bei dem Evangelischen Werk wurde nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Die Frau klagt, will 10.000 Euro Entschädigung. Kirchen dürften zwar eine "mit der Religion oder Weltanschauung zusammenhängende Anforderung" stellen - dies gelte aber nur, wenn diese Bedingung bei der jeweiligen Tätigkeit "eine wesentliche, rechtmäßige und gerechtfertigte berufliche Anforderung darstelle". Ein Bericht von Julia Wötzinger.


2. Interreligiöse Projekte in Sarajewo

Bosnien-Herzegowina hat eine rege interreligiöse Szene: Menschen verschiedener Religionen versuchen mit gemeinsamen Projekten das Zusammenleben unterschiedlicher Ethnien und Religionen nicht nur harmonischer zu gestalten, sondern auch gemeinsam die Narben zu verarbeiten, die der Krieg in den 1990er Jahren hinterlassen hat. Nadeschda Moisilovic organisiert interreligiöse Projekte in Sarajewo.
Mehr über das interreligiöse Leben in Bosnien-Herzegowina hören Sie morgen, 18. April, im Ö1-Religionsmagazin Praxis, ab 16:05 Uhr.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe