Schuchters Schubert

mit Gustav Danzinger. Wir stellen hier in der Sendung Des Cis meistens empfehlenswerte CD-Neuerscheinungen vor. Heute ist das aber eine zwölf CDs umfassende Edition mit dem kompletten Klavierwerk Franz Schuberts, aufgenommen vor knapp 50 Jahren von dem österreichischen Pianisten Gilbert Schuchter.

Dafür gibt es zwei Gründe: erstens ist diese Gesamtaufnahme nun vom Schweizer Label Tudor neu aufgelegt worden und zweitens halte ich sie in ihrer Qualität für ganz ausgezeichnet. Gilbert Schuchter gibt der Musik Schuberts Einfachheit, Sanglichkeit und Natürlichkeit. Er spielt klar und völlig uneitel. Diese weltweit erste Gesamtaufnahme von Schuberts Klaviermusik war eine Großtat der Interpretationsgeschichte, entstanden im Wiener Casino Baumgarten auf einem Bösendorfer-Flügel innerhalb von knapp zwei Jahren, und auch von einer Aufnahmequalität, die heute noch zu begeistern vermag. Und erstmals nach wissenschaftlich fundierten Notenausgaben, die damals noch keineswegs die Norm waren.

Service

Die aktuelle Aufnahme: Franz Schubert: Das gesamte Klavierwerk / Gilbert Schuchter / Tudor

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Titel: Allegretto für Klavier in c-moll DV 915 < Moment musical >
Solist/Solistin: Gilbert Schuchter /Klavier
Länge: 03:44 min
Label: Tudor 744/46

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Titel: Sechzehn Deutsche Tänze für Klavier DV 783 op.33
* Nr. 2 und 3
Solist/Solistin: Gilbert Schuchter /Klavier
Länge: 01:33 min
Label: Tudor 741/43

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
Titel: Impromptus für Klavier Nr.4 in f-moll DV 935 / Allegro scherzando
Solist/Solistin: Gilbert Schuchter /Klavier
Länge: 07:04 min
Label: Tudor 744/46

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
* Menuetto. Allegro - 3.Satz (00:04:02)
Titel: Sonate für Klavier in c-moll DV 958
Solist/Solistin: Gilbert Schuchter /Klavier
Länge: 04:00 min
Label: Tudor 747/49

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
* Allegro vivace - 3.Satz (00:05:44)
Titel: Sonate für Klavier in a-moll DV 784 op.posth.143
Solist/Solistin: Gilbert Schuchter /Klavier
Länge: 05:42 min
Label: Tudor 747/49

Sendereihe

Gestaltung