Martin Puntigam

INGO PERTRAMER

Gedanken

Ein Science-Buster auf der Suche nach dem Lebenssinn

"Wer nichts weiß, muss alles glauben" - Martin Puntigam über seine unermüdlichen Versuche, die Welt zu verstehen.
Gestaltung: Doris Glaser

"Wer gerne angibt und im Mittelpunkt steht, aber gleichzeitig als bescheiden gelten will, sollte sich ein wenig mit Naturwissenschaft beschäftigen", lautet das kecke Lebensmotto des Satirikers Martin Puntigam. 1989 präsentierte der damals 20-jährige Grazer sein erstes Kabarett-Programm, elf weitere sollten seither folgen.

Die launige, unverbindliche Pointe steht nicht auf dem Spielplan des Extrem-Entertainers. Seine Spitzen treffen dort, wo es sich sein Publikum zu gemütlich eingerichtet hat. Martin Puntigam hat aber noch eine andere Leidenschaft: als Zeremonienmeister der höchst erfolgreichen Science Busters versucht er Wissenschaft für alle möglichst humorvoll und zugleich lehrreich zu vermitteln.

Wie man Photonen betrunken macht, physikalisch richtig Nüsse knackt und wo im Universum die beste Supererde zu finden ist - die Science Busters wissen es. Am 5. Mai wird Puntigam mit seiner Wissenschafts-Kabarett-Gruppe im Steintorvarieté in Halle an der Saale mit dem renommiertesten Kleinkunstpreis im deutschen Sprachraum, dem "Salzburger Stier" ausgezeichnet.

Seit 2016 ist der einstige Medizin-Studienabbrecher Puntigam zudem Lektor an der Universität Graz. "Die Suche nach einem Lebenssinn hört ja nie auf", gesteht er. "Und nachdem meine Gottsuche absolut erfolglos war, ist die Wissenschaft meine Möglichkeit, ein bisschen was von der Welt zu verstehen und, ehrlich gesagt, auch deutlich origineller als sämtliche mir bekannten Religionen".

Service

Puntigam
Sciencebusters
Salzburger Stier

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Dimitri Schostakowitsch/1906 - 1975
* Nr.3 Polka (00:01:48)
Orchester: Orchester des Bolschoi Theaters Moskau
Leitung: Maxim Schostakowitsch
Länge: 01:50 min
Label: Melodiya/BMG Classics 74321669

Komponist/Komponistin: Piero Umiliani
Titel: Mah Na Mah Na
Ausführende: Piero Umiliani
Länge: 01:22 min
Label: Universal Music 5354787

Komponist/Komponistin: Charles Gounod/1818 - 1893
Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Titel: Ave Maria - Gedanken über das 1.Präludium aus J.S.Bachs "Das Wohltemperierte Klavier" / Bearbeitung für Stimme und Violoncello < B.McFerrin singt die Begleitung >
Solist/Solistin: Bobby McFerrin /Gesang
Solist/Solistin: Yo Yo Ma /Violoncello
Länge: 02:37 min
Label: Sony SK 48177

Urheber/Urheberin: Kubizek
Urheber/Urheberin: Deisenberger
Urheber/Urheberin: Jagsch
Titel: JUST BECAUSE
Ausführender/Ausführende: Love & Fist
Länge: 06:09 min
Label: Seayou

Komponist/Komponistin: Dimitri Schostakowitsch/1906 - 1975
* Nr.2 Der Bürokrat (00:02:24)
Orchester: Orchester des Bolschoi Theaters Moskau
Leitung: Maxim Schostakowitsch
Länge: 02:27 min
Label: Melodiya/BMG Classics 74321669

Komponist/Komponistin: Randy Newman/geb.1943
Titel: Easy street
Solist/Solistin: Randy Newman /Gesang, Piano m.Begl.
Länge: 03:14 min
Label: Nonesuch/WEA 7559799005

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
* 4. Tema. Andantino (00:01:01)
Ausführende: Trio Wanderer
Ausführender/Ausführende: Vincent Coq /Klavier
Ausführender/Ausführende: Jean - Marc Phillips Varjabedian /Violine
Ausführender/Ausführende: Raphael Pidoux /Violoncello
Solist/Solistin: Christophe Gaugue /Viola
Solist/Solistin: Stephane Logerot /Kontrabaß
Länge: 01:01 min
Label: harmonia mundi HMC 901792

Komponist/Komponistin: Franz Schubert/1797 - 1828
* 10. Allegretto (00:01:16)
Ausführende: Trio Wanderer
Ausführender/Ausführende: Vincent Coq /Klavier
Ausführender/Ausführende: Jean - Marc Phillips Varjabedian /Violine
Ausführender/Ausführende: Raphael Pidoux /Violoncello
Solist/Solistin: Christophe Gaugue /Viola
Solist/Solistin: Stephane Logerot /Kontrabaß
Länge: 01:18 min
Label: harmonia mundi HMC 901792

Urheber/Urheberin: L. Obereder / Hotel Kummer
Titel: Ovid
Ausführender/Ausführende: Hotel Kummer
Länge: 04:08 min
Label: M.Krausz-Records

Komponist/Komponistin: Dimitri Schostakowitsch/1906 - 1975
* Nr.7 Der Opportunist (00:02:13)
Orchester: Orchester des Bolschoi Theaters Moskau
Leitung: Maxim Schostakowitsch
Länge: 02:12 min
Label: Melodiya/BMG Classics 74321669

Komponist/Komponistin: Clara Luzia
Titel: Magic
Solist/Solistin: Clara Luzia /Gesang m.Begl.
Länge: 02:45 min
Label: Universal MONCD140/8201808

Komponist/Komponistin: Mark Wirtz
Titel: A Touch Of Velvet A Sting Of Brass
Ausführende: Mark Wirtz
Ausführende: The Mood Mosaic
Länge: 03:16 min
Label: Universal

weiteren Inhalt einblenden