Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Schwere Unwetter in Niederösterreich

    Schwere Niederschläge haben am Abend die niederösterreichischen Bezirke Tulln und St. Pölten getroffen. Durch die Unwetter wurden dutzende Keller überflutet, Straßen und Felder überschwemmt. Verletzt wurde laut Feuerwehr niemand.

  • Salzburg: Haslauer verhandelt mit Grünen/ Neos

    In Salzburg läuft alles auf eine Dreierkoalition hinaus. Die ÖVP hat am Abend einstimmig beschlossen, mit den Grünen, die schon bisher in der Landesregierung vertreten waren, aber auch mit den NEOS, die gerade erst in den Landtag eingezogen sind, Koalitionsverhandlungen zu beginnen. Der Beschluss im Präsidium fiel einstimmig.

  • Indexierung der Familienbeihilfe hat "eine Chance"

    Die Regierung hat gestern die Indexierung der Familienbeihilfe im Ministerrat vorgelegt. Einige Europarechtler hatten sich zuletzt skeptisch geäußert. Das Vorhaben widerspreche dem Gleichheitsgrundsatz. Aber es gibt auch welche, die meinen, der Plan könnte vor dem Europäischen Gerichtshof durchaus halten. So zum Beispiel der Grazer Europarechts-Professor Hubert Isak.

  • Europarechtler Obwexer: "Bleibe bei Skepsis"

    Als weiter EU-rechtswidrig sieht der Innsbrucker Europarechtler Walter Obwexer die Indexierung der Familienbeihilfe. Im Morgenjournal-Interview sagt er, er bleibe bei seiner Skepsis. Die Argumente, die die Regierung vorgelegt habe, seien leider nicht sehr stichhaltig.

  • Cambridge Analytice sperrt nach Datenskandal zu

    Cambridge Analytica, die umstrittene britische Datenanalyse-Firma, die im Zentrum des Facebook-Skandals steht, stellt ihre Dienste ein. Das kündigte das Management an. Das Geschäftsmodell der Firma sei nicht länger rentabel, weil im Zuge von Medienberichten immer mehr Kunden abgesprungen seien, heißt es.

  • GB: Schwerwiegender Fehler bei Brustkrebsvorsorge

    Ein Softwarefehler im britischen Gesundheitssystem dürfte 270 Frauen vorzeitig das Leben gekostet haben. In den vergangenen Jahren wurden 450.000 Frauen nicht zur abschließenden Brustkrebsvorsorge eingeladen, weshalb bei vielen die auftretende Krebserkrankung nicht entdeckt wurde. Der britische Gesundheitsminister kündigte eine unabhängige Untersuchung an.

  • Armenien: Paschinjan ruft zum Ende der Proteste auf

    Die seit Wochen andauernden Proteste in Armenien sind vorerst beendet. Oppositionsführer Nikol Paschinjan hat am Abend seine Anhänger aufgerufen, Demonstrationen und Streiks vorläufig einzustellen. Kommenden Dienstag soll in einem zweiten Anlauf das Parlament in Jerewan einen neuen Ministerpräsidenten wählen. Die regierenden Republikaner haben dabei signalisiert, den Kandidaten der Opposition doch unterstützen zu wollen.

  • Schweizer Verkehrsministerin auf Arbeitsbesuch in Wien

    Früher Bundespräsidentin der Schweiz, jetzt Verkehrsministerin: Doris Leuthard war am Mittwoch auf ihrem ersten Arbeitsbesuch in Wien. Da ging es um eine erste Kontaktaufnahme mit ihrem österreichischen Amtskollegen Norbert Hofer, aber auch um die Bahntrasse Zürich-München und den Alpentransit.

  • Kinderporno-Prozess: Kinder leben bei mitangeklagter Mutter

    Ab Montag stehen in Wien zwei mutmaßlich pädophile Österreicher vor Gericht. Elf Kinder sollen sie missbraucht haben, darunter auch die zwei eigenen des Hauptangeklagten. Als Mitwisserin ist die Mutter angeklagt. Und doch leben die beiden Kinder, 6 und 8 Jahre alt, nach wie vor bei ihr.

  • "Gott des Gemetzels" im Theater an der Josefstadt

    Weil ihre zwei 11-jährigen Söhne im Streit aneinandergeraten sind, treffen einander zwei Ehepaare zum klärenden Gespräch. Das ist der Ausgangspunkt des Stückes "Der Gott des Gemetzels" der französischen Autorin Yasmina Reza. In einer Inszenierung von Torsten Fischer ist es ab heute im Theater in der Josefstadt zu sehen, mit Michael Dangl und Susa Meyer, Marcus Blum und Judith Rosmair zu sehen.

  • Comic-Reihe "Die Unheimlichen" präsentiert

    Gruselgeschichten für Erwachsene in Wort und Bild verspricht eine neue Comic-Reihe im Carlsen-Verlag. Renommierte Zeichner interpretieren darin klassische und moderne Schauerliteratur in Form von Graphic Novels. Unter ihnen istv Nicolas Mahler, der sich für die Reihe "Die Unheimlichen" den frühen Elfriede-Jelinek-Text "Der fremde!" vorgenommen hat. Am Abend wurden der Band und die Reihe im Wiener Literaturhaus präsentiert.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe