Wissen aktuell

1938, InSight

Wiedergefundene Radio-Aufnahmen aus 1938 +++ Frühgeschichte des Mars

Wiedergefundene Radio-Aufnahmen aus 1938

Morgen jährt sich die Befreiung des Konzentrationslagers Mauthausen zum 73. Mal; daher fand heute in der Wiener Hofburg eine Gedenkveranstaltung gegen Gewalt und Rassismus statt; dazu hatten die Präsidenten von Nationalrat und Bundesrat geladen. Über die Veranstaltung haben wir im Ö1 Mittagsjournal berichtet.
In "Wissen aktuell" gehen wir zurück ins Jahr 1938: Als die Nationalsozialisten in Österreich an die Macht kamen, bedienten sie sich auch des Mediums Radio, um ihre Propaganda zu verbreiten. Das österreichische Radioarchiv aus jener Zeit galt lange als verschollen, wurde aber 2016 im Deutschen Rundfunkarchiv in Potsdam-Babelsberg wiedergefunden.
Gestaltung: Katharina Gruber
Mit: Fritz Hausjell, Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Universität Wien

CD:
Für den Ö1-Schwerpunkt zu 1938 wurden unter anderem die wiedergefundenen Archiv-Aufnahmen verwendet. Eine "Edition-Ö1"-Doppel-CD mit ausgewählten Beiträgen des Schwerpunktes ist im ORF-Shop erhältlich.


Frühgeschichte des Mars

Die US-Raumfahrtbehörde NASA drängt es zum Mars. Morgen Mittag soll es losgehen: "InSight" nennt sich die Mission.
Gestaltung: Guido Meyer
Mit:
Bruce Banerdt, Chef-Wissenschaftler InSight, Jet Propulsion Laboratory, Pasadena/Kalifornien
Tilman Spohn, Institut für Planetenforschung, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Berlin

Bild-Tipp: Wie die Sonde "InSight" aussieht, zeigen wir auf science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe