Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Literaturnobelpreis fällt heuer aus

    In diesem Jahr wird wegen der Krise in der Schwedischen Akademie kein Literaturnobelpreis vergeben. Das teilte das Jury-Gremium in Stockholm mit. Der Preis für 2018 werde im kommenden Jahr zusammen mit dem Preis für 2019 vergeben. Hintergrund ist ein Belästigungs- und Korruptionsskandal, in dessen Folge mehrere Jury-Mitglieder ihre Arbeit niederlegten.

  • "Probleme im Nobel-Komitee gehen noch viel tiefer"

    Unter den unzähligen Preisen und Auszeichnungen, die jedes Jahr in der Welt der Kultur vergeben werden, ist der Literatur-Nobelpreis wahrscheinlich der größte und berühmteste. Die Publizistin und Literaturkritikerin Sigrid Löffler sagt zur Absage des Literaturnobelpreises, dass die Krise noch viel tiefer geht. Sie spricht von Missbrauch und Korruption in der Jury. Für eine Lösung der Krise im Nobel-Komitee sei eine tiefgreifende Reform notwendig, so Löffler.

  • Vorgezogene Wahlen in der Türkei: Alle gegen Erdogan

    Am 24. Juni wählen die Menschen in der Türkei, ein neues Parlament und einen neuen Präsidenten. Recep Tayyip Erdogan will mit den vorgezogenen Wahlen seine Macht festigen. Heute hat die größte Oppositionspartei CHP ihren Kandidaten für die Wahl vorgestellt. Er heißt Muharrem Ince und soll Erdogan fordern.

  • Überfüllte Flüchtlingslager auf Lesbos

    Auf der griechischen Insel Lesbos haben sich gestern dramatische Szenen abgespielt. Vor der Ankunft des griechischen Premiers Alexis Tsipras sind tausende Menschen auf die Straße gegangen um gegen die überfüllten Flüchtlingslager zu protestieren. Erst spät in der Nacht ist die Hauptstadt Mitilini wieder zur Ruhe gekommen.

  • Protest gegen Flüchtlings-Massenunterbringung in NÖ

    Er wolle den von seinen Vorgängern angehäuften Saustall aufräumen - mit diesen Worten hat der in Niederösterreich für Asylagenden zuständige Landesrat Gottfried Waldhäusl von der FPÖ angekündigt, dass sich etwa 400 Menschen mit negativem Asylbescheid bis heute Abend in Sammel-Quartieren einfinden müssen. Die Kritik an Äußerungen und Vorgangsweise reißt nicht ab. Jetzt gibt es einen offenen Brief an Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner von der ÖVP, den bisher mehr als 600 Menschen unterschrieben haben.

  • Überlasteter Maßnahmenvollzug wegen erhöhter Vorsicht

    Die Zahl der der nicht zurechnungsfähigen Straftäter im sogenannten Maßnahmenvollzug ist innerhalb von etwas mehr als zwei Jahren um 29 Prozent gestiegen - von 400 auf 513 Insassen. Für die Justiz ist das eine enorme Herausforderung. In ihren zwei bewachten forensisch-psychiatrischen Zentren gibt es nicht genug Betreuungsplätze. Laut Martin Kitzberger, dem Leiter der Justizanstalt Asten, werden die zusätzlichen Maßnahmenvollzugs-Insassen vor allem in psychiatrischen Abteilungen von Landesspitälern untergebracht.

  • SPÖ feilt weiter an der Parteireform

    Die Sozialdemokraten arbeiten weiter an ihrem neuen Parteiprogramm. Im Herbst soll es beschlossen werden. SPÖ-Parteivorsitzender Christian Kern betont heute, dass der Reformprozess auf einer breiten Meinungsfindung unter tausenden Parteimitgliedern beruhe. Kritik gab es an den aktuellen Plänen der Bundesregierung zum 12-Stunden-Tag und zur 60-Stunden Woche.

  • Streit um ASFINAG-Mauteinnahmen

    Die Transportwirtschaft will weniger Maut für die Benützung der Autobahnen und Schnellstraßen bezahlen. Sie bezweifelt, dass die Mauthöhe EU-Rechtskonform ist und will notfalls eine Klärung vor dem Europäischen Gerichtshof. Lastkraftwagen und Busse hätten in den letzten Jahren hunderte Millionen Euro zu viel an Maut an die ASFINAG und in weiterer Folge an den Staat gezahlt. Jetzt müsse Schluss sein mit dem Stopfen von Budgetlöchern zu Lasten der Transporteure, heißt es.

  • Kreditschützer warnen: Konsumkredite als Schuldenfalle

    Der starke Anstieg bei Privatinsolvenzen in den ersten drei Monaten des Jahres verbunden mit einem starken Anstieg bei Konsumkrediten und Kontoüberziehungen beunruhigt viele Kreditschützer. Im Gegensatz zu den Schuldnerberatern, die das neue Privatinsolvenzrecht nach wie vor sehr positiv bewerten, warnen Kreditschützer, dass sich die lockereren Regeln verbunden mit mangelhaften Informationen über private Kreditnehmer fatal auswirken würden.

  • Großes Datenleck bei Twitter

    330 Millionen Twitter-Nutzer wurden heute früh aufgefordert, ihr Passwort zu ändern. Wegen einer internen Sicherheitslücke seien die Passwörter eine Zeitlang unverschlüsselt im Klartext gespeichert gewesen. Hinweise auf Datendiebstahl gebe es nicht, teilt Twitter mit - bisher zumindest.

  • Mangelnde Aufarbeitung von Verbrechen in NS-Zeit

    Was die juristische Verfolgung von NS-Tätern betrifft, stellt der aktuelle Jahresreport des Simon Wiesenthal Zentrums in Jerusalem Österreich ein beschämendes Zeugnis aus. Seit mehr als 30 Jahren wurde hier kein NS-Verbrecher und keine NS-Verbrecherin mehr verurteilt, heißt es darin. Ein Forschungsprojekt finanziert vom Zukunftsfond der Republik Österreich und der israelischen Holocaust Gedenk- und Forschungsstätte Yad Vashem liefert dazu nun erstmals konkrete Zahlen.

  • Holocaust-Gedenken im Parlament

    Im Parlament in der Wiener Hofburg findet heute die Gedenkfeier gegen Gewalt und Rassismus statt. Die Abgeordneten von National- und Bundesrat gedenken der Opfer des Nationalsozialismus. Die Gedenkrede hält der Autor Michael Köhlmeier und es wird ein Jugendprojekt präsentiert mit dem Titel "Dialog des Erinnerns - Geschichten brauchen Stimmen".

  • Kunstmuseum St. Gallen zeigt Maria Lassnig

    Die große österreichische Künstlerin Maria Lassnig wäre 2019 100 Jahre alt geworden, sie verstarb 2014. Ein Jahr zuvor reihen sich nun große Ausstellungen aneinander, in Prag läuft eine Retrospektive, zwei gibt es in der Schweiz: im Kunstmuseum Basel wird ab Mitte Mai das breite Spektrum der Zeichnungen zu sehen sein, und heute Abend eröffnet das Kunstmuseum St. Gallen eine Ausstellung, die in enger Zusammenarbeit mit der Maria Lassnig Stiftung in Wien entstanden ist. Dabei werden auch bislang unbekannte Werke gezeigt.

  • News in English

    No Nobel Literature Prize this year / Abbas apologises for anti-Semitic remarks / Ince to run against Erdogan in Turkey / ETA victim groups call for investigations / UKIP collapses in English local elections / US charges VW chief Winterkorn / The weather

  • Infos en français

    Pas de prix Nobel de littérature en 2018 / L’ETA annonce sa dissolution officielle / Les élections locales d’hier en Angleterre / Elections anticipées en Turquie : l’opposition s’organise / Dieselgate aux Etats-Unis : nouvelles poursuites / Abbas réélu à la tête de l’OLP / L’OM en finale de la Ligue Europa / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe