Ö1 Mittagsjournal

Beiträge

  • Umstrittenes Gedenktreffen am Loibacher Feld

    Bei der heutigen alljährlichen Messe am Loibacher Feld bei Bleiburg gedenkt die katholische Kirche Kroatiens der Opfer, die am Ende des Zweiten Weltkrieges von der jugoslawischen Volksbefreiungsarmee getötet und ermordet worden sind. Auch Zivilisten waren unter den Opfern, vor allem aber faschistische Ustascha oder Soldaten des faschistischen Kroatien, die im Zweiten Weltkrieg an der Seite der Nazis eine Unzahl an Verbrechen begangen haben. Eine bis heute nicht aufgearbeitete Geschichte.

  • Erstmals nach Sieg gegen IS Parlamentswahlen im Irak

    Im Irak finden heute Parlamentswahlen statt. Es sind die ersten seit dem weitgehenden Sieg über die Terrormiliz "Islamischer Staat", die am Höhepunkt ihrer Macht mehr als ein Drittel des Landes erobert hatte. Inzwischen hat sich die Zentralregierung in Bagdad wieder durchgesetzt, auch gegen separatistische Tendenzen der Kurden.

  • "Iraker wollen funktionierenden Staat aufbauen"

    Den Menschen im Irak geht es vor allem darum, wieder einen funktionierenden Staat aufzubauen, sagt ORF-Korrespondent Karim El-Gawhary. Die Frage der Sicherheit sei bei den heutigen Wahlen, den ersten seit dem Sieg über die Terrormiliz IS, nicht mehr ausschlaggebend. Die großen Brennpunkte sind laut El-Gawhary soziale und wirtschaftliche Themen, der Wiederaufbau der Regionen, die vom IS befreit wurden, sowie die Korruption im Land.

  • Mailänder Gericht hebt Berlusconis Ämterverbot auf

    Seit fünf Jahren ist Italiens Ex-Premier Silvio Berlusconi mit einem Ämterverbot belegt. Er war rechtskräftig verurteilt worden, verlor in der Folge auch sein Amt als Senator und durfte keine öffentliche Funktion mehr antreteten. Jetzt ist das Verbot aufgehoben worden.

  • Arik Brauer: FPÖ-Ausladung "falsch"

    Arik Brauer, einer der vielseitigsten Künstler Österreichs, hält es für falsch, die FPÖ nicht zur Gedenkfeier im früheren Konzentrationslager Mauthausen eingeladen zu haben. Im Ö1-Journal zu Gast sagt der Holocaust-Überlebende, dass das Gedenken dazu diene, die NS-Zeit nie zu vergessen: "Aber genau die, die zu überzeugen sind, auszuschließen - das ist das Gegenteil von dem, was das Ganze eigentlich sein soll".

    FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache nehme er seine "absolut faire und richtige Einstellung zum Judentum ab". Das tue er aber nicht bei allen in der FPÖ, so Brauer.

    Brauer hatte zuletzt mit der Bemerkung aufhorchen lassen, dass er den Antisemitismus muslimischer Einwanderer inzwischen für gefährlicher hält als jenen der Rechten im Land. Im Journal zu Gast sagt Brauer: "Was ihnen gemeinsam ist, dass sie in den Schulen gelernt haben, dass es kein Israel, keinen jüdischen Staat gibt." Das sei keine anti-arabische Propaganda, er habe das selbst gesehen. "Die Menschen, die kommen, sind Menschen und jeder hat sein Gefühlsleben. Wenn ich Araber wäre, würde ich vielleicht ähnlich reagieren."

  • Schuldirektor: "Begriff Brennpunktschule stigmatisiert"

    Viel wird derzeit über "Brennpunktschulen" diskutiert und über die Chancen, die Kinder aus solchen Schulen haben oder bekommen. Der Direktor einer Volksschule in Wien-Favoriten, bei der die meisten Kinder eine andere Muttersprache als Deutsch haben, lehnt den Begriff "Brennpunktschule" ab, dieser würde "stigmatisieren".

  • EFSI-Chef Molterer zieht positive Bilanz

    Europas Wirtschaft nach der Finanzkrise wieder ankurbeln und stärken: Das ist das erklärte Ziel des Europäischen Fonds für strategische Investitionen (EFSI) - besser bekannt als "Juncker-Plan". Vier Jahre nach seiner Gründung durch EU-Kommissionspräsident Jean Claude Juncker zieht EFSI-Chef, Ex-Vizekanzler Wilhelm Molterer, eine positive Bilanz - auch für Österreich.

  • Schweizergarde kämpft um Nachwuchs

    Für die Schweizergarde wird es offenbar schwieriger, Nachwuchs zu finden – auch, weil die Anforderungen in Punkto Sicherheit höher geworden sind. Seit 500 Jahren sind die Schweizergardisten im Vatikan in Rom für die Sicherheit des Papstes zuständig.

  • Microsoft und Google setzen auf künstliche Intelligenz

    Microsoft und Google haben vergangene Woche den Blick in die Zukunft gewährt. Dank künstlicher Intelligenz soll für die Nutzer alles einfacher und bequemer werden. Vieles hat sich dabei um neue Anwendungen gedreht. Datenschutz sowie Privatsphäre spielen eine Nebenrolle.

  • Wien: Kinderleiche in Mistkübel gefunden

    In der Mülltonne einer Wohnhausanlage in der Heiligenstädter Straße in Wien-Döbling wurde heute die Leiche eines wahrscheinlich siebenjährigen Mädchens gefunden. Das Kind war seit Freitagnacht abgängig.

  • Pawlikowskis Film "Cold war" in Cannes präsentiert

    Der 1957 geborene Pawel Pawlikowski ist einer der renommiertesten Regisseure des polnischen Gegenwartskinos. Im Wettbewerb der 71. Filmfestspiele von Cannes ist Pawlikowskis neue Arbeit präsentiert worden: "Cold war / Kalter Krieg".

    Mehr dazu in:
    oe1.ORF.at - Alle Beiträge aus Cannes

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe