Lehrling Ehsan Ibrahimi

MARGARETE ENDL

Journal-Panorama

Oberösterreich: Lehrlinge verzweifelt gesucht

In bestimmten Berufen wird es immer schwieriger, Arbeitskräfte zu bekommen. Besonders schlimm ist die Situation in Oberösterreich. Eine Bestandsaufnahme.
Gestaltung: Margarete Endl

Gerade erst hat die Wirtschaftskammer an die Regierung appelliert, den Lehrlingen unter den Asylwerbern Aufenthaltstitel zu gewähren. Derzeit werden viele solcher Lehrlinge abgeschoben - obwohl sie eine Ausbildung in Mangelberufen absolvieren.
In Oberösterreich ist diese Problematik besonders schmerzlich spürbar. In vielen Industriebetrieben etwa im Innviertel werden Arbeitskräfte händeringend gesucht. Rund 30 Prozent der Industrie-Beschäftigten in den Bezirken Braunau und Ried kommen aus dem Ausland, aus Deutschland und anderen europäischen Ländern, aber eben mittlerweile auch aus Afghanistan oder Syrien.

Sendereihe