Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Annäherung USA - Nordkorea auf Eis

    Die Politik der Widersprüche beschert der Welt neue Schlagzeilen.
    Nach der Absage des Gipfeltreffens mit Kim Jong Un durch US-Präsident Trump per Brief liegt die Annäherung zwischen den USA und Nordkorea zumindest vorerst wieder auf Eis. Ganz überraschend kam die Absage nicht.

  • Risiko des Scheiterns für Trump zu groß

    Der Gipfel mit Kim Jong Un ist durch US-Präsident Trump abgesagt worden, gleichzeitig schlägt Trump die Tür aber nicht ganz zu. Es wird nur mehr kleine Schritte aufeinander zu geben, meint Martin Fritz in Tokio. Nordkorea verzichtet jedenfalls auf harte Töne. Für Trump sei das Risiko eines Scheiterns in Singapur zu groß gewesen, so Fritz im Ö1-Morgenjournal um acht.

  • Datenschutzverordnung tritt in Kraft

    Große EU-weite Verordnungen können spurlos an einem vorübergehen, nicht so diesmal, bei der Datenschutz-Grundverordnung, die mit heute in Kraft tritt. Denn eine Welle von Zustimmungserklärungen zur Datenverarbeitung überflutete seit Wochen unsere e-Mail Postfächer. Zustimmung zu Newslettern, zu Werbemails und zu Veranstaltungshinweisen wird da eingefordert.

    Entweder man willigt ein, dass der Absender die eigenen Daten speichern und verarbeiten darf - oder man erhält keine Post von dieser Firma mehr. Aber das ist nicht die einzige Änderung, die Konsumenten durch die verbesserten Datenschutz-Regeln in der EU zu spüren bekommen.

  • Zeger: Schadenersatz möglich

    Datenschutz-Experte Hans Zeger weist in Zusammenhang mit der Datenschutz-Grundverordnung auf die Möglichkeit hin, von Unternehmen Schadenersatz zu verlangen. Angesprochen auf die vielen Mails, die jetzt viele Menschen bekommen, in denen sie aufgefordert werden, der Nutzung der Daten zuzustimmen, sagt Zeger: jeder, der sich belästigt fühlt, könne jetzt Schadenersatz verlangen, so Zeger im Ö1-Morgenjournal um sieben.

  • Irland stimmt über Abtreibungsverbot ab

    Eines der strengsten Abtreibungsverbote Europas könnte heute fallen. In Irland stimmen die Wahlberechtigten über eine mögliche Verfassungsänderung ab. Der achte Zusatzartikel stellt das Leben der Mutter mit dem des Ungeborenen gleich, womit Abtreibungen so gut wie unmöglich sind. Dieser Zusatzartikel könnte nun gestrichen werden. Die Regierung wirbt für die Verfassungsänderung, doch das Thema spaltet die Bevölkerung.

  • Verhaftung Weinsteins steht bevor

    Seit Monaten laufen Ermittlungen gegen den amerikanischen Filmproduzenten Harvey Weinstein. Mehrere Frauen haben ihn wegen sexuellen Missbrauchs angezeigt. Die Ermittlungen wurden in den USA auf Bundesebene ausgeweitet. Jetzt hat die New Yorker Staatsanwaltschaft angekündigt sie werde Anklage erheben. Harvey Weinstein hat seinerseits bekannt gegeben er werde sich noch heute den Behörden stellen.

  • Strafzahlung an Apple für Samsung

    Im seit Jahren andauernden Patentstreit mit Apple hat der koreanische Elektronikkonzern Samsung eine empfindliche Niederlage erlitten. Samsung ist von einem US-Bundesgericht zu einer Strafzahlung von mehr als einer halben Milliarde Dollar an Apple verurteilt worden - weil die Koreaner das Design des IPhones kopiert haben.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe