Digital.Leben

Neue Technologien für die Verwaltung

1. 2 Projekte vom GovTech.Pioneers-Festival
Gestaltung: Katharina Gruber

2. Hacker gesucht

1. Wie kann die öffentliche Verwaltung von neuen Technologien profitieren? Das fragte man sich vergangene Woche beim GovTech Pioneers Festival, wo Startups auf Investorinnen und Politiker trafen. Für uns war Katharina Gruber dort. Sie berichtet unter anderem von einer virtuellen Tastatur fürs Handy, die die Privatsphäre schützen soll.

2. Der Verein Cyber Security Austria CSA und das Heeresabwehramt suchen wieder nach jungen IT-Talenten - und zwar im Rahmen der Cyber Security Challenge. Nicht nur Schüler und Studenten können bei diesem Hacker-Wettbewerb ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Über 25jährige treten erstmals in einer Staatsmeisterschaft gegeneinander an. Im letzten Jahr beteiligten sich mehr als 600 Nachwuchshacker. Die besten 25 werden u.a. in ein einjähriges Förderungsprogramm aufgenommen. Auch Einsteiger, die sich in Sicherheitsfragen versuchen wollen, können teilnehmen.


Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Tastatur Fleksy
Cyber Security Challenge

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe