Die Sängerin Umm Kulthum, 1967

AP/JACQUES MARQUETON

Radiokolleg - Umm Kulthum

Die Stimme von Ägypten (3). Gestaltung: Brigitte Voykowitsch

Fotos, Urkunden und Briefe im Umm Kulthum-Museum in Kairo zeigen eine Frau, die mit den Staatsmännern der arabischen Welt in Kontakt war und in höchsten politischen und künstlerischen Kreisen verkehrte. Dabei war Umm Kulthum 1904 in äußerst bescheidenen Verhältnissen in einem Dorf im östlichen Nildelta zur Welt gekommen.

Ihr Vater war ein strenggläubiger Imam, der aus finanziellen Gründen auch bei religiösen Feiern sang. Als sich die kleine Umm durch ihre schöne Stimme bemerkbar machte, durfte sie gemeinsam mit dem Vater und dem Bruder auftreten. Allerdings musste das heranwachsende Mädchen Jungenkleider tragen, um keinen Anstoß zu erregen.

Um 1920 verschaffte ein wohlhabender Gönner Umm Kulthum erste Engagements in Kairo, wo sie durch gezielten Gesangsunterricht auch ihre Stimme weiterentwickelte. Die Texte ihrer Lieder wurden häufig von renommierten Poeten verfasst, die Lieder selbst waren sehr lang und drehten sich vorzugsweise um die Themen Liebe, Gott und das eigene Land.

Durch regelmäßige Auftritte im Radio wurde Umm Kulthum rasch im ganzen Land und dann auch über Ägyptens Grenzen hinaus bekannt. Sie galt als die Stimme Ägyptens, die in Damaskus, Bagdad, Beirut und Tripolis ebenso großen Anklang fand wie in Kairo. Die 1940er und 1950er Jahre gelten als das "Goldene Zeitalter" der Sängerin.

Ihre Nähe zu autokratischen Herrschern und dem politischen Establishment wurde in manchen Künstlerkreisen aber auch heftig kritisiert. Dem Ruf der Diva konnte diese Kritik jedoch nichts anhaben. Ihren Trauerzug 1975 begleiteten mehrere Millionen Menschen durch die Straßen von Kairo.

Bis heute gibt es in Städten wie Kairo oder Luxor Umm-Kulthum-Cafés, und im Khan-al-Khalili Markt kann man T-Shirts mit ihrem Bild, aber auch Skulpturen der Sängerin allein oder mit Musikergruppe erwerben. Der jüngeren, an Soundbytes, Twitter und kurze Pop-Songs gewöhnten Generation soll es aber an Geduld für die langen Lieder der Diva mangeln.

Service

Die Übersetzungen der Lieder von Umm Kulthum stammen aus folgendem Buch:

Stefanie Gsell, Das Herz liebt alles Schöne: Die Lieder der Umm Kulthum (
Schiler Verlag 2017

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht