Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Schwieriges G7-Treffen in Kanada

    Es ist ein schwieriges G7-Treffen, das da gerade in Kanada stattfindet. Da wären zum einen die Strafzölle der USA, die bei Kanada und den EU-Ländern Deutschland und Frankreich gar nicht gut ankommen. Zum anderen hat US-Präsident Donald Trump auch noch in die Runde geworfen, dass er Russland gerne wieder mit am Tisch hätte. Nach der Annexion der Krim vor vier Jahren ist Russland ja von diesen Treffen ausgeschlossen worden.

  • Gaza-Gewalt: UN-Krisensitzung einberufen

    Bei neuerlichen Auseinandersetzungen im Gazastreifen haben israelische Soldaten am Abend vier Palästinenser erschossen. Mehr als 100 weitere Menschen wurden verletzt. Wegen der anhaltenden Gewalt hat die UNO eine Krisensitzung einberufen.

  • Moscheen-Schließungen: Formale Gründe?

    Die arabische Kultusgemeinde in Österreich will gegen die, von der Regierung veranlasste, Schließung von Moscheen in Berufung gehen. Sie bestreitet radikal-islamistische Positionen. Tatsächlich dürften formale Gründe für die Schließung der Moscheen mit eine Rolle gespielt haben.

  • Umfrage: Deutschförderklassen kommen gut in Bevölkerung an

    Im Streit um die Sinnhaftigkeit von Deutschförderklassen, bekommt Bildungsminister Heinz Faßmann nun Unterstützung von einer Meinungsumfrage. Das von einer Gruppe von Pädagogen, Direktoren und Wissenschaftlern abgelehnte und auch in der Gewerkschaft kritisch beäugte Konzept kommt demnach in der Bevölkerung sehr gut an.

  • Mehr nachhaltige Geldanlagen

    Nachhaltigkeit ist den Menschen zunehmend auch bei der Geldanlage wichtig. Die Summe nachhaltiger Geldanlagen hat in Österreich mittlerweile den Rekordwert von rund 15 Milliarden Euro erreicht.

  • Gletscher wachsen erstmals wieder

    Die Gletscher in den Hohen Tauern sind im vergangenen Winter so stark gewachsen wie schon seit zwanzig Jahren nicht mehr. Das bestätigt die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. Schnee und Eis sind zwar im warmen Frühling wieder weggeschmolzen. Eine endgültige Bilanz kann aber ohnehin erst Ende des Sommers gezogen werden.

  • French Open: Österreicher im Einzel- und Doppelfinale

    Österreichs Tennisspieler schreiben in Paris heimische Sportgeschichte. Zum allerersten Mal stehen bei einem Grand Slam-Turnier heimische Spieler sowohl im Einzel- als auch im Doppelfinale. Neben Dominic Thiem im Einzel morgen, spielt heute bereits Oliver Marach im Doppel um den French Open-Sieg.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe