Dekadenz

AFP/JACK GUEZ

Diagonal - Radio für Zeitgenoss/innen

Dekadenz. Über die Politik des Niedergangs.

Dekadenz. Über die Politik des Niedergangs. Diagonal auf der Spur eines politischen Kampfbegriffs. Präsentation: Christine Scheucher* Anschl.: Diagonals Feiner Musiksalon: Toto Bona Lokua, "Bondeko"

Wir leben in Zeiten des Niedergangs. Darin sind sich Europas erstarkende Rechtspopulisten einig. Sie geißeln die Auflösung der christlich grundierten Wertegemeinschaft und beklagen wieder einmal den Untergang des Abendlandes, das angeblich vom Islam in seiner Substanz bedroht ist.

Europa sucht - Stichwort: Leitkultur - nach einer neuen Orientierung, um die geistigen Erosionen, die kulturkonservative Zeitdiagnostiker im Windschafften des gesellschaftspolitischen Wendejahres 1968 ausgemacht haben, zu kompensieren. 1968er-Bashing ist mehr als 50 Jahre nach dem Siegeszug der Kinder von Marx und Coca Cola ohnehin en vogue. Konservative Publizistinnen wie Birgit Kelle und Norbert Bolz beklagen die Zersetzung der Kernfamilie als Keimzelle der Gesellschaft und preisen die Mutterschaft als biologische Bestimmung der Frau.

Doch wenn es darum geht, die toxische Wirkung des Feminismus anzuprangern, geht es freilich noch martialischer: AfD-Rechtsaußen Björn Höcke rief in der Softie-Hochburg Deutschland dazu auf, die Deutschen müssen ihre Männlichkeit neu entdecken: denn, so Höcke weiter, "nur wenn wir mannhaft werden, werden wir wehrhaft". Wehren muss man sich in dieser Logik gegen die Fremden, die nach Europa strömen und unsere Gesellschaft bedrohen wie einst die Hunnen das weströmische Reich, das laut Überlieferung nicht nur der Völkerwanderung sondern auch dem eigenen Sittenzerfall zum Opfer gefallen ist. Um historische Fakten geht es hier nicht! Der Verfall des Imperium romanum bleibt ist seit Oswald Spengler ein Projektionsraum für die Propheten des Untergangs. In Deutschland ist in den vergangenen Jahren in den nationalen Milieus ein Stilwandel feststellbar: der Rechtspopulist neuen Typs breitet seine humanistische Bildung, dieses rar gewordene Gut, genüsslich aus und besticht gekleidet in feinen Tweed mit ausgesuchten Manieren und nicht selten mit einem klingenden alten Namen.

Wer genauer hinschaut, wird darauf aufmerksam, dass in der Dekadenz-Debatte im Verborgenen seltsame Allianzen geschmiedet werden. Denn in einem Punkt sind sich die neuen Populisten als Hüter des so genannten gesunden Volksempfindens und die sittenstrengen Prediger im Dienste des politischen Islam einig. Für beide ist die hedonistische Spaßgesellschaft als Fluchtpunkt eines 200-jährigen Individualisierungsprozesses Ausdruck des kulturellen Niedergangs. Diagonal auf der Spur eines politischen Kampfbegriffs. Von Oscar Wilde bis Oswald Spengler. Von der "entarteten Kunst" zu den Siegerkünstlern des Turbokapitalismus.

Service

Volker Weiß "Die autoritäre Recolte. Die Neue Rechte und das Abendland", Klett-Cotta
Oswald Spengler "Der Untergang des Abendlandes. Umrisse einer Morphologie der Weltgeschichte.", dtv

Peter Strasser "Spenglers Visionen. Hundert Jahre Untergang des Abendlandes", Braumüller

Peter Strasser "Land inmitten. Vermischte Bemerkungen nebst gemischten Gefühlen für Leser, welche dem Untergang des Abendlandes entkommen sind", edition faust

Max Nordau "Entartung", de Gruyter

Edward Gibbon " Verfall und Untergang des römischen Imperiums", dtv

Wolfgang Ullrich "Siegerkunst. Neuer Adel, teure Lust", Wagenbach Verlag

Agnes Husslein-Arco, Alfred Weidinger (Hg.) "Dekadenz. Positionen des österreichischen Symbolismus",

Joris-Karl Huysmans "Gegen den Strich", aus dem Französischen von Hans Jacob, dtv

Charles Baudelaire "Les Fleurs du Mal / Die Blumen des Bösen", Reclam

Friedrich Nietzsche "Der Fall Wagner", Reclam
Michel Houellebecq "Unterwerfung", Dumont

Aus rechtlichen Gründen kann "Diagonals feiner Musiksalon" nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Courtney Taylor
Album: THIRTEEN TALES FROM URBAN BOHEMIA
Titel: Nietzsche
Ausführende: The Dandy Warhols /Gesang m.Begl.
Länge: 05:40 min
Label: Capitol/EMI 8577872

Komponist/Komponistin: Courtney Taylor
Album: THIRTEEN TALES FROM URBAN BOHEMIA
Titel: Mohammed
Ausführende: The Dandy Warhols /Gesang m.Begl.
Länge: 05:20 min
Label: Capitol/EMI 8577872

Komponist/Komponistin: Hector Berlioz/1803 - 1869
Titel: Symphonie funebre et triumphale op.15
* Oraison funebre: Adagio non tanto. Andantino un poco lento e sostenuto - 2.Satz (00:09:13)
Leitung: Christoph Eschenbach
Orchester: Tschechische Philharmonie
Länge: 02:00 min
Label: Supraphon 11038922/031

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
Titel: Quartett für Streicher in A-Dur op.41 Nr.3
* Adagio molto - 3.Satz (00:09:47)
Streichquartett
Ausführende: Koeckert Quartett < München >
Länge: 02:00 min
Label: CAL 50849

Komponist/Komponistin: Hector Berlioz/1803 - 1869
Titel: Symphonie Fantastique op.14 - Episode aus dem Leben eines Künstlers
* Träume, Leidenschaften - 1.Satz (00:13:04)
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: Georges Pretre
Länge: 02:00 min
Label: Teldec 843300

Komponist/Komponistin: Tocotronic
Album: 10 JAHRE FORESTGLADE 1995 - 2005
Titel: Gegen den Strich
Ausführende: Tocotronic /Gesang m.Begl.
Länge: 03:48 min
Label: Universal 9830973

Komponist/Komponistin: Arnold Schönberg/1874 - 1951
Album: KLAVIERWERKE DER WIENER SCHULE
* Nr.4 Rasch, aber leicht (00:24)
Titel: Sechs kleine Stücke für Klavier op.19
Solist/Solistin: Yuji Takahashi /Klavier, Steinway
Länge: 00:25 min
Label: Denon 60CO 1060-61

Komponist/Komponistin: Erwin Schulhoff/1894 - 1942
Album: ERWIN SCHULHOFF: JAZZ INSPIRED PIANO WORKS - Tomas Visek
* Nr.2 Jazz like (00:50)
Titel: Partita für Klavier
Solist/Solistin: Tomas Visek /Klavier
Länge: 00:52 min
Label: Supraphon 1118702131

Komponist/Komponistin: Anton Webern/1883 - 1945
Album: KLAVIERWERKE DER WIENER SCHULE
* Sehr schnell (00:47)
Titel: Variationen für Klavier op.27
Solist/Solistin: Yuji Takahashi /Klavier, Steinway
Länge: 00:48 min
Label: Denon 60CO 1060-61

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Richard Wagner/1813 - 1883
Gesamttitel: TRISTAN UND ISOLDE / Handlung in 3 Aufzügen / Gesamtaufnahme / 1.Aufzug 1.Teil < 1.bis 3.Szene 1.Teil >
Titel: 1. Vorspiel (00:14:14)
Leitung: Leonard Bernstein
Orchester: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Solist/Solistin: Peter Hofmann /Tristan, Tenor
Solist/Solistin: Hans Sotin /König Marke, Baß
Solist/Solistin: Hildegard Behrens /Isolde, Sopran
Solist/Solistin: Bernd Weikl /Kurwenal, Bariton
Solist/Solistin: Heribert Steinbach /Melot, Tenor
Solist/Solistin: Yvonne Minton /Brangäne, Mezzosopran
Solist/Solistin: Heinz Zednik /ein Hirt, Tenor
Solist/Solistin: Raimund Grumbach /ein Steuermann, Bariton
Solist/Solistin: Thomas Moser /ein junger Seemann, Tenor
Chor: Chor des Bayerischen Rundfunks
Choreinstudierung: Heinz Mende
Solist/Solistin: Marie Lise Schüpbach /Englischhorn
Solist/Solistin: Chandler Goetting /Holztrompete
Länge: 01:30 min
Label: Philips 4104472 (5 CD)

Komponist/Komponistin: Erik Satie/1866 - 1925
Album: Satie : Vol.3 - Frühe Klavierstücke
Titel: Air de l'Ordre
Gesamttitel: Sonneries de la Rose + Croix - 3 Stücke für Klavier
et
Solist/Solistin: Reinbert de Leeuw /Klavier
Länge: 01:30 min
Label: Philips 420473-2

Komponist/Komponistin: Alexander Scriabin/1872 - 1915
Titel: Le Poeme de l'extase op.54 - für Orchester
Orchester: Cleveland Orchestra
Leitung: Lorin Maazel
Länge: 02:00 min
Label: Decca 4172522

Komponist/Komponistin: Gérald Toto
Album: Bondeko
Titel: Love Train
Ausführende: Toto Bona Lokua
Ausführende: Gerald Toto
Ausführende: Richard Bona
Ausführende: Lokua Kanza
Länge: 02:59 min
Label: No Format NOF.39

Komponist/Komponistin: Richard Bona/Lokua Kanza/Gérald Toto
Album: Bondeko
Titel: M'aa Kiana
Ausführende: Toto Bona Lokua
Ausführende: Gerald Toto
Ausführende: Richard Bona
Ausführende: Lokua Kanza
Länge: 03:41 min
Label: No Format NOF.39

Komponist/Komponistin: Richard Bona/Lokua Kanza/Gérald Toto
Album: Bondeko
Titel: Ma Mama
Ausführende: Toto Bona Lokua
Ausführende: Gerald Toto
Ausführende: Richard Bona
Ausführende: Lokua Kanza
Länge: 03:42 min
Label: No Format NOF.39

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