Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Merkel droht Trump mit Maßnahmen

    Es war ein Treffen in Kanada, das Geschichte geschrieben hat - einmal mehr von US-Präsident Donald Trump. Nach seiner vorzeitigen Abreise vom G7-Treffen hat er per Twitter das gemeinsam und mühsam verhandelte Abschlusspapier für obsolet erklärt. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron erwiderte per Tweet, die internationale Zusammenarbeit könne nicht von Wutanfällen abhängig gemacht werden. Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel wiederum hat am Abend in der ARD Talksendung Anne Will Stellung bezogen.

  • Trump: Von Gipfel zu Gipfel

    Vom G7-Gipfel geht es für US-Präsident Donald Trump direkt zum nächsten Gipfel, dem mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un in Singapur. Dort haben die letzten Vorbereitungen begonnen. In dem asiatischen Stadtstaat trafen Unterhändler beider Seiten zusammen. "Es ist großartig, in Singapur zu sein. Spannung liegt in der Luft", twitterte US-Präsident Donald Trump. Unklar ist, wie die beiden die großen Differenzen überbrücken können.

  • Spannung vor Treffen von Trump und Kim

    In Singapur laufen die letzten Vorbereitungen auf das historische Gipfeltreffen zwischen Donald Trump und Kim Jong-un auf Hochtouren. Die beiden sind bereits gestern in Singapur eingetroffen, wo die Sicherheitsvorkehrungen wegen dieses Treffens verstärkt worden sind.

  • BVT-Affäre: Sondersitzung im Nationalrat

    Die Oppositionsparteien SPÖ und NEOS haben für heute eine Sondersitzung des Nationalrates einberufen. Es geht um die BVT-Affäre. Gemeinsam mit der Liste Pilz will die Opposition Innenminister Herbert Kickl mit schon wiederholt geäußerten Vorwürfen konfrontieren, dass durch die Hausdurchsuchungen und Beschlagnahmungen von Datenträgern beim Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung die Sicherheit Österreichs gefährdet sei.

  • Spanien: Annäherung mit Katalonien

    Spaniens neue Regierung sucht nach neuen Wegen, um mit den katalanischen Separatisten ins Gespräch zu kommen. Der sozialistische Ministerpräsident Pedro Sanchez hat bisher nicht bekannt gegeben, zu welchen Kompromissen er dabei bereit ist. Gegenüber den Katalanen wurde eine Verfassungsreform in Aussicht gestellt, was die bisherige Regierung immer strikt abgelehnt hat. Anders, als sein konservative Vorgänger Mariano Rajoy ist Pedro Sanchez auch zum einem Treffen mit dem katalanischen Regionalpräsidenten bereit.

  • Delfinfleisch als Fischköder

    Delfine und auch andere Meeressäuger werden weltweit in der Fischerei als Köder verwendet und manche Arten dadurch gefährdet. Darauf macht eine neue Studie aus den USA aufmerksam. Das Fleisch der Delfine gilt als besonders guter Köder und wird vor allem in der Haifischerei verwendet, Gesetzen zum Artenschutz zum Trotz.

  • Fußball: Verschmezbare Niederlage gegen Brasilien

    Österreichs Fußballnationalmannschaft verliert den letzten Test vor der Sommerpause gegen eine übermächtige brasilianische Mannschaft mit 0:3. Eine klare Niederlage, die man nach den Siegen über Russland und Deutschland aber verschmerzen kann.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe