Elke Tschaikner und Christian Scheib halten zwei Langspielplatten

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Le week-end

Das imaginäre Festival (1)

Mit Elke Tschaikner und Christian Scheib. Zwei historische LPs des UNHCR in einer le week-end Doppelfolge (1)

"International Piano Festival" heißt eine der beiden historischen Vinyl-Platten, die in einer le week-end Doppelfolge im Juni im Mittepunkt stehen: An diesem "imaginären Festival" waren Pianisten wie Claudio Arrau, Wilhelm Kempff und Wilhelm Backhaus beteiligt.

Herausgegeben wurde diese LP im Jahr 1964 vom Flüchtlingshochkommissariat UNHCR, es war ein Schallplatten-Benefiz-Projekt, dessen Thema der notwendigen Unterstützung von Flüchtlingen leider nicht an Aktualität verloren hat. Musik als Fundraising für die von den Vereinten Nationen betreuten Flüchtlinge der Welt. Und diese Platte ist ein Leckerbissen für Klavieraficionados: Der bemerkenswerte und beinahe in Vergessenheit geratene Pianist Byron Janis beispielsweise beteiligte sich mit einer wahrlich zupackenden Ungarischen Rhapsodie von Franz Liszt, eine heimliche Mozartsternstunde des Pianisten Robert Casadesus ist zu entdecken, Wilhelm Backhaus gibt eine delikate und wilde, jedenfalls grandiose "Mondscheinsonate".

Schon ein Jahr davor hatte das UN Flüchtlingshochkommissariat mit Größen aus den damaligen Jazz-, Pop- und Chanson-Genres viel Charity-Geld lukriert, die LP "All Star Festival" brachte dem UNHCR fast eineinhalb Millionen Dollar ein.

Die künstlerische Schirmherrschaft hatte Ernest Ansermet übernommen, Schauspieler Yul Brunner trat auf als "Special Consultant to the High Commisioner, Chairman of the Honorary Selection Panel".

Es war keine wirklich neue Idee, dass Musiker ihre Kunst in den Dienst einer guten Sache stellen. Aber - so schrieb Yul Brynner am Plattencover - es war außergewöhnlich, eine Versammlung so prominenter Namen für die Sache gewinnen zu können: Ella Fitzgerald war einer der klingenden Namen, Edith Piaf ein anderer. Piaf, die im belagerten Paris der 1940er Jahre für Kriegsgefangene gesungen und gefälschte Arbeitserlaubnisse in Gefangenenlager geschmuggelt hatte, um einigen Soldaten die Flucht zu ermöglichen. Die beiden le week-end Ausgaben rund um die erwähnten, historischen Benefiz-LPs widmen sich aber auch Künstler/innen, die selbst ihre Heimat verlassen mussten, beispielweise dem Cellisten Mstislav Rostropowitsch. Nachdem Rostropowitsch den in der Sowjetunion verfemten Künstlerkollegen Alexander Solschenyzin unterstützt hatte, ging ein Kampf zwischen ihm und dem sowjetischen Regime los, inklusive Ausreiseverbot 1971 und schlussendlich amerikanischem Exil. Als 1989 die Mauer fällt, reist Mstislav Rostropowitsch augenblicklich nach Berlin, setzt sich mit seinem Violoncello zum Checkpoint Charlie und spielt vor lauter Freude ein unangekündigtes Spontankonzert. György Ligeti hatte unter den Repressalien des kommunistischen Regimes Ungarns zu leiden und kam 1956 als Flüchtling nach Wien. Auf seiner Flucht komponierte er sein erstes Streichquartett. Damals war das Flüchtlingshochkommissariat noch eine sehr junge Institution. Am 14. Dezember 1950 von der Vollversammlung der Vereinten Nationen in New York gegründet, um den Flüchtlingen nach dem Zweiten Weltkrieg Hilfe zu leisten. Die aktuellen Zahlen und Statistiken auf der Website des UNHCR zeigen, dass die Arbeit dieser Organisation wohl noch lange gebraucht werden wird.

Sendereihe

Gestaltung

  • Elke Tschaikner
  • Christian Scheib

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Franz Liszt
Titel: Hungarian Rhapsody no. 6 in D flat major
Solist/Solistin: Byro Janis, Piano
Länge: 06:28 min
Label: United Nations UN M 2

Urheber/Urheberin: Traditional
Urheber/Urheberin: Bosnien
Titel: Kraj potoka bestre vode
Solist/Solistin: Natasa Mirkovic De Ro /Gesang
Länge: 03:37 min
Label: Galileo Music Communication Nube 1004

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Titel: Impromptu in G major op.90 no. 3
Solist/Solistin: Wilhelm Kempff, Piano
Länge: 07:00 min
Label: United Nations UN M 2

Komponist/Komponistin: Gerald Marks
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Seymour Simons
Titel: All of me
Solist/Solistin: Ella Fitzgerald /Gesang m.Begl.
Länge: 03:23 min
Label: The unique record 99985 DF

Komponist/Komponistin: Marguerite Monnot
Komponist/Komponistin: Nita Raya
Titel: Je m'imagine
Ausführende: Edith Piaf
Länge: 02:48 min
Label: AudioSonic Music

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: Sonata in B flat major K. 333
* Allegro
* Andante cantabile
* Allegretto grazioso
Solist/Solistin: Robert Casadesus, Piano
Länge: 16:05 min
Label: United Nations UN M 2

Komponist/Komponistin: Nicolas Simion
Titel: Geamparale/instr.
Ausführende: Nicolas Simion Group
Ausführender/Ausführende: Nicolas Simion /Sopransaxophon, Tenorsaxophon
Ausführender/Ausführende: Tomasz Stanko /Trompete
Ausführender/Ausführende: Christian Muthspiel /Posaune
Ausführender/Ausführende: Ed Schuller /Bass
Ausführender/Ausführende: Peter Perfido /Drums
Ausführender/Ausführende: Jamey Haddad /Percussion
Länge: 08:49 min
Label: Tutu CD 888192

Komponist/Komponistin: Robert Schumann
Titel: Phantasiestücke op.12
* Aufschwung
* In der Nacht
Solist/Solistin: Claudio Arrau, Piano
Länge: 04:14 min
Label: United Nations UN M 2

weiteren Inhalt einblenden