Ö1 Sonntagsjournal

Beiträge

  • Rettungsschiff Aquarius in Spanien angekommen

    Das Rettungsschriff Aquarius und die beiden italienischen Begleitschiffe, die insgesamt mehr als 600 Flüchtlinge und Migranten an Bord hatten, sind heute früh in den Hafen von Valencia eingelaufen. Die Menschen werden jetzt erstversorgt und registriert.

  • Ärzte ohne Grenzen weiterhin besorgt

    Glücklich, dass eine lange Reise vorbei ist, äußern sich heute die Helfer, so auch der Präsident von Ärzte ohne Grenzen, Spanien, David Noguera.

  • Mazedonien: Abkommen zu Umbenennung

    Mit einer feierlichen Zeremonie haben Griechenland und Mazedonien am Vormittag ihren jahrzehntelangen Namensstreit beigelegt. Am Ufer des Prespa-Sees, der die beiden Staaten verbindet, wurde ein Abkommen unterzeichnet, das den neuen Namen der ehemaligen jugoslawischen Teilrepublik festschreibt: Nord-Mazedonien.

  • Abhöraffäre: Bundespräsident fordert volle Aufklärung

    Weiter Irritation zwischen Deutschland und Österreich rund um Informationen, wonach der Bundesnachrichtendienst jahrelang tausende Telekommunikations-Abschlüsse auch in Behörden abgehört hat. Bundespräsident Alexander Van der Bellen fordert volle Aufklärung.

    Eine offizielle Reaktion aus Deutschland gibt es nicht. Abhörmaßnahmen wurden erstmals 2015 bekannt und beschäftigen bereits das Parlament in Deutschland. Der Vorsitzende Kontrollgremiums dort, Armin Schuster, sagt heute gegenüber Zeitungen der Funke-Mediengruppe, man werde nun prüfen, ob diese Vorwürfe neu sind oder Teil des bereits bekannten.

  • Grüne fordern Neuregelung der Anfragen im Bundesrat

    In einer Kammer des Parlaments sitzen die Grünen in Österreich noch - im Bundesrat. Dort aber haben sie nach der Tiroler Landtagswahl ihren Klubstatus verloren, und seit der Salzburger Landtagswahl sind sie nur noch mit zwei Abgeordneten vertreten. Das heißt, zu wenige um Anfragen zu stellen.

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe