Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Start für Krankenhaus Nord-Kommission

    In zwei Stunden, um neun Uhr früh konstituiert sich im Rathaus in Wien der Untersuchungsausschuss zu einer schier endlosen Geschichte. Es geht um das Krankenhaus Nord. Eine Bauverzögerung, eine Kostenexplosion bis hin zu Kosten für einen Esoteriker, der einen Schutzring um den Bau legen sollte. Innerhalb eines Jahres soll der Ausschuss der 18 Mitglieder zählt, die politische Verantwortung für all das klären.

    Bernd Matschedolnig blickt zurück auf eine Causa, die die Stadt seit nunmehr 13 Jahren beschäftigt:

  • Krankenhaus Nord: Kontrolle hinterfragen

    Licht ins Dunkel rund um den Bau des Wiener Krankhauses Nord, das ist das Ziel des neuen Untersuchungsausschusses. Ausschussvorsitzende Elisabeth Rech will alles daran setzen, dass es zur Aufklärung kommt. Ein Jahr ist dazu Zeit. Sie will vor allem verhindern, dass es nochmal zu derartigen Kostenexplosionen und Verzögerungen bei einem solchen Bauvorhaben kommt. Dazu seien die Kontrollfunktionen zu hinterfragen, so die Vizepräsidentin der Wiener Rechtsanwaltskammer Elisabeth Rech im Ö1-Morgenjournal.

  • Krankenkassen harmonisieren Leistungen

    Im Gesundheitswesen wird gerade einiges reformiert. Während die derzeitige Bundesregierung an der Zusammenlegung der Kassen arbeitet, setzen die Gebietskrankenkassen nun etwas um, das noch von der Vorgängerregierung auf den Weg gebracht wurde. Sie vereinheitlichen ihre Leistungen, es soll also Schluss sein mit den Unterschieden je nach Bundesland und Gebietskrankenkasse. Kostenersätze für Rollstühle oder Zahnspangen wurden schon vereinheitlicht, der letzte Schritt soll im September folgen.

  • USA verlassen UN-Menschenrechtsrat

    Die US-Administration unter Donald Trump zeigt wieder einmal, wie wenig ihr an internationalen Institutionen und Übereinkünften liegt. Auch oder vor allem, wenn diese etwas mit den Vereinten Nationen zu tun haben. Die streitbare US-Botschafterin dort, Nikki Haley, hat vor wenigen Stunden den Austritt der USA aus dem UNO-Menschenrechtsrat verkündet. Ein Gremium, das sie als Jauchengrube bezeichnet hat.

  • Kim Jong-Un in Peking

    Bei Nordkorea sehen die USA gerade nicht so genau hin. Kim Jong-Un liebe sein Volk, sagt der US-Präsident. Unbestritten ist: Kim Jong-Un zeigt rege Reisetätigkeit. Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr besucht er gerade Peking. Gestern ist er angekommen, heute reist er wieder ab.

    Bei einem Abendessen hat Kim Jong-Un gestern mit Chinas Staatschef Xi Jinping das jüngste Treffen mit US-Präsident Donald Trump nachbesprochen. Einen wahren Frieden auf der koreanischen Halbinsel und die De-Nuklearisierung habe man besprochen, melden Agenturen der beiden Staaten. Aber was heißt das konkret? Antworten von ORF-Peking-Korrespondent Josef Dollinger:

  • Neue Copyright-Regeln in EU

    Ist das Internetzensur nach geradezu chinesischem Vorbild oder notwendiger Urheberrechts-Schutz? Das Europaparlament bringt heute neue Regeln für Bild,- und Textrechte im Internet auf den Weg. Diese sehen Filter vor, die mögliche oder tatsächliche Plagiate automatisch löschen. Während Befürworter darin einen notwendigen Schutz für Autoren und Rechteinhaber sehen, warnen Kritiker vor überschießenden Reaktionen, wie Raffaela Schaidreiter in Straßburg anhand eines konkreten Beispiels berichtet:

  • Wiener Kulturpolitik auf neuen Pfaden

    Wiener Kulturpolitik: Da haben Beobachter derzeit das Gefühl, in der Kulturstadt Wien werde gerade der Reset-Knopf gedrückt. Die neue Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler hat klare Vorstellungen und setzt diese rasch um, wie der gestrige Rücktritt von Tomas Zierhofer-Kin als Leiter der Wiener Festwochen gezeigt hat.

    Drei Jahre vor Ablauf des Vertrages hat man sich einvernehmlich auf dessen Auflösung mit Monatsende geeinigt. Ist das erst der Anfang einer Neupositionierung der Wiener Kulturlandschaft? Katharina Menhofer mit einer Einschätzung.

    Mehr dazu in:
    oe1.ORF.at

  • US-Illustrationsszene im Designforum Wien

    Im Designforum in Wien heißt es seit gestern "Go West!". Unter diesem Titel ist zu sehen, wie lebendig die Illustrationsszene in den USA ist. Was hierzulande oft als Gebrauchsgrafik gering geschätzt wird, kann einen in den USA zum Star machen. Wolfgang Popp berichtet über die Bandbreite von politischer Karikatur bis hin zu dunklen Fantasy-Gestalten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe