Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Tajani warnt vor Egoismus in Flüchtlingspolitik

    Der Präsident des EU-Parlaments Antonio Tajani warnt vor Egoismus in der Flüchtlingspolitik. Dieser könnte die EU zerstören. Der Apell Tajanis richtet sich vor allem an die deutschen Parteien, sie sollen ihren Streit beim Thema Migration beilegen.

  • Asylstreit: Kurz glaubt an Domino-Effekt

    Bundeskanzler Sebastian Kurz hat zur europäischen Asylpolitik Stellung genommen. Bei einer Veranstaltung im Volkstheater in Wien lässt er erkennen, dass er dem innerdeutschen Streit um Zurückweisungen bereits registrierter Asylwerber an der Grenze Positives abgewinnen kann. Für Kurz hätte das eine abschreckende Wirkung, er glaubt an einen Domino-Effekt.

  • Kataloniens Separatisten brechen mit König

    Die separatistische Regionalregierung in Katalonien will die Beziehungen zu Spaniens Monarchen abbrechen. Die Begründung: König Felipe habe die Verfolgung der Unabhänigkeitsbefürworter gebilligt. Regionalpräsident „Quim“ Torra will den Monarchen nun nicht mehr Treffen. Am Freitag-Abend sind im katalanischen Tarragona die Mittelmeer-Spiele eröffnet worden. Torra hat zwar teilgenommen, allerdings hat er keine Fotos mit König Felipe gemacht. Dieser hat die Eröffnungsrede gehalten.

  • Öffentlich zum 35. Donauinselfest

    An diesem Wochenende geht das 35. Donauinselfest über die Bühne. Am heutigen zweiten Festivaltag werden hunderttausende Besucher erwartet. Die Veranstalter appellieren für die Anreise öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.

  • Automatische Rasenmäher gefährlich für Kleinkinder

    Der Verein für Konsumenteninformation warnt vor der Gefahr von automatischen Rasenmähern für kleinere Kinder. Laut Test drehen viele Geräte nicht automatisch um, wenn sie auf Hindernisse am Boden stoßen. Erst vorgestern ist in Pertisau in Tirol ein 14 Monate alter Bub von einem Mähroboter überrollt und verletzt worden.

  • Fußball-WM: Schweiz dreht Match gegen Serbien

    In einem packenden Match hat die Schweiz bei der Fußball-Weltmeisterschaft ein verloren geglaubtes Spiel noch in einen 2:1-Sieg gegen Serbien umgedreht. Damit sind die Schweizer mit einem Bein im Achtelfinale. Auch Brasilien hat gewonnen, 2:0 gegen Costa Rica. Damit reichen den Brasilianern und den Schweizern jeweils ein Unentschieden im letzten Gruppenspiel für den Aufstieg in die K.o.-Phase. Auch Argentinien darf noch auf den Aufstieg ins Achtelfinale hoffen – denn die Nigerianer haben 2:0 gegen Island gewonnen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe