Philippe Jordan

JF LECLERCQ

Musikverein Festival Wien 2018 - Matinee

Wiener Symphoniker, Dirigent: Philippe Jordan; Julia Fischer, Violine. Gottfried von Einem: Tanz-Rondo op. 27 Robert Schumann: Konzert für Violine und Orchester d-Moll op. posth. Zugabe der Solistin: Johann Sebastian Bach: Fuga aus der Sonate für Violine Nr. 1 g-Moll BWV 1001 (aufgenommen am 3. Juni im Großen Musikvereinssaal Wien in Dolby Digital 5.1 Surround Sound)

Seit der Saison 2014-15 küren die Wiener Symphoniker jährlich einen Artist in Residence. Nach den Brüdern Capuçon zum Auftakt und den beiden Pianisten Pierre-Laurent Aimard und Jean-Yves Thibaudet hat das Orchester mit Julia Fischer nun erstmals eine Dame eingeladen.

Etwas Besonderes erwartet das Publikum bei ihren Konzerten zum Abschluss ihrer Residenz und der Konzerte 2017-18 der Wiener Symphoniker im Wiener Musikverein: Robert Schumanns selten gespieltes Violinkonzert. "Ich liebe Schumanns Violinkonzert. Es wird total unterschätzt", erklärt Fischer. "Schumann hat pianistisch gedacht. Man muss sich die Mühe machen, vom Klavier aus zu denken, dann versteht man auch, was Schumann wollte." Die Liebe zu dem Werk hat früh begonnen. "Ich habe es das erste Mal mit 17 studiert. Damals habe ich das Original eins zu eins gespielt. Später habe ich mich mit der Fassung von Paul Hindemith beschäftigt." In Wien wird Fischer aber eine eigene Fassung präsentieren: "Man muss mit einer anderen Geigentechnik arbeiten, auf der Geige einen Celloklang entwickeln können. Man könnte meinen, dass ich es mir damit schwerer mache. Aber dadurch wird das Stück 'geigerischer' und leichter."
(Wiener Symphoniker)

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, wenn Sie Ö1 unter "OE1DD" über einen digitalen Satelliten-Receiver und eine mehrkanalfähige Audioanlage hören.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: GOTTFRIED VON EINEM/1918-1996
Titel: Tanz-Rondo op.27
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: Philippe Jordan
Länge: 12:19 min
Label: Boosey&Hawkes/Leihmat.

Titel: Schlussapplaus/Einem (0.57)
Länge: 00:30 min

Komponist/Komponistin: ROBERT SCHUMANN/1810-1856
Titel: Konzert für Violine und Orchester d-Moll WoO 1

* In kräftigem, nicht zu schnellem Tempo - 1.Satz (13.54)
* Langsam - 2.Satz (5.14)
* Lebhaft, doch nicht zu schnell - 3.Satz (8.11)
Solist/Solistin: Julia Fischer/Violine
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: Philippe Jordan
Länge: 27:20 min
Label: Breitkopf & Härtel

Komponist/Komponistin: JOHANN SEBASTIAN BACH/1685-1750
Titel: Zugabe: Fuga. Allegro, 2.Satz aus der Sonate für Violine Nr.1 g-Moll BWV 1001
Solist/Solistin: Julia Fischer/Violine
Länge: 05:26 min
Label: Henle

weiteren Inhalt einblenden