ORF/URSULA HUMMEL-BERGER
Radiokolleg - Gehirn und Körper
Eine Wechselbeziehung (1). Gestaltung: Margarethe Engelhardt-Krajanek
25. Juni 2018, 09:05
Mit dem Wissen um die Neuroplastizität des Gehirns wurde zu Beginn des Jahrtausends in der Medizin ein Paradigmenwechsel eingeleitet. Dieser beruht auf der Erkenntnis, dass Körper und Gehirn in einer Wechselbeziehung stehen. Das menschliche Gehirn wird nicht länger als oberste Kontrollinstanz gesehen sondern ist Teil eines Systems. Damit wird der Körper zum Verbündeten.
Der kanadische Psychiater Norman Doidge von der Columbia University in New York spricht von einem möglichen Selbstheilungsprozess. Er hat zahlreiche Patientengeschichten untersucht, darunter Parkinson, Schlaganfall und chronische Schmerzpatient/innen. Und er hat beobachtet, wie Betroffene durch sanfte, nicht invasive Methoden ihren Gesundheitszustand langfristig verbessern konnten.
Mit mentalem Training, Körpertraining, Licht-, Musik - und Psychotherapie konnten sie selbstregulierende Prozesse unterstützen. Die Wissenschaft kann heute mit bildgebenden Verfahren diese Prozesse dokumentieren. Neurobiolog/innen zeichnen nach, wie sich die Stoffwechselprozesse im Gehirn den körperlichen Veränderungen anpassen. Durch nicht-invasive, sanfte Therapien lassen sich selbstregulierende Impulse setzen.
Neurolog/innen sprechen hier von den neuroplastischen Veränderungen im Gehirn. Diese wirken sich auf das körperliche und das psychische Wohlbefinden eines Menschen aus. Leidende bekommen damit ein Werkzeug in die Hand, ihren Genesungsprozess zu beeinflussen.
Service
Literatur:
Norman Doidge, "Wie das Gehirn heilt. Neueste Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft" Campus Verlag 2015
Norman Doidge, "Neustart im Kopf. Wie sich unser Gehirn selbst repariert." Campus Verlag 2017
Christian Schubert, "Was uns krank macht, was uns heilt. Aufbruch in eine neue Medizin." Verlag Fischer & Gann 2016
David S. Butler, Lorimer G. Moseley, "Schmerzen verstehen". Springer Verlag 2016
Vera Brandes/Roland Haas (Hrsg.): Music That Works - Interdisciplinary Perspectives on the Potential of Music in Medicine and Therapy. Springer Verlag 2009
Links:
Kompetenznetzwerk Placebo
Feldenkrais Institut Wien
Universitätsklinik
für Psychoanalyse und Psychotherapie
Das Center for Mindfulness in München
ABC-Beitrag "The healing brain" als Download oder Transkript (engl.)