Kulturjournal

Kulturprogramm EU Ratsvorsitz, Film "Love, Simon", Frauen der Dombauhütte

1. Kulturprogramm österreichischer EU Ratsvorsitz
2. Neu im Kino: "Love, Simon"
3. Die Frauen der Dombauhütte im Vatikan

Beiträge

  • Christophe Slagmuylder neuer Festwochen-Chef
  • Kulturprogramm österreichischer EU Ratsvorsitz

    Am 1. Juli übernimmt Österreich für ein halbes Jahr den Vorsitz in der Europäischen Union. Umrahmt wird dieser Auftritt am internationalen Politparkett von einem Kulturprogramm, das Bundesminister Gernot Blümel heute gemeinsam mit Sabine Haag, der Generaldirektorin des KHM-Museumverbandes, und Alexander Steinberger, dem Vize-Vorstand der Wiener Philharmoniker, präsentiert hat. In Punkto Kulturexport setzt die Regierung auf Bewährtes und Bekanntes: Strauß, Dvorak und Klimt sollen in den nächsten sechs Monaten Österreichs Kulturbotschaften sein.

  • Neu im Kino: "Love, Simon"

    Der Name Greg Berlanti mag nur einem Fachpublikum bekannt sein. Die TV-Serien, bei denen der 46-jährige US-Amerikaner seine Finger als Produzent, Drehbuchautor oder Regisseur im Spiel hatte, erreichten hingegen weltweit ein Millionenpublikum - darunter Serien wie "Dawson's creek", "Arrow", "Detective Laura Diamond" oder zuletzt "Riverdale". Jetzt hat Berlanti mit "Love, Simon" seine dritte Regie Arbeit für das Kino präsentiert. Einen High-School-Film, basierend auf Becky Albertallis Roman "Simon vs the homo sapiens agenda". In den USA hat der Film zuletzt für einiges Aufsehen gesorgt, denn "Love, Simon" zeigt einen homosexuellen Jugendlichen bei seinem Outing.

  • Die Frauen der Dombauhütte im Vatikan

    Frauen im Vatikan sind ein schwieriges Thema. Seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil fordern Frauen mehr Gleichberechtigung in ihrer Kirche. Papst Franziskus regte Reformen auch in diesem Punkt an, aber konkret ist noch nichts geschehen. Obwohl es in der Frühkirche weibliche Diakone gab, tut sich die Kirche immer noch schwer, Frauen als Diakone zuzulassen. Doch seit einigen Jahren finden sich immer mehr Laienfrauen in der vatikanischen Verwaltung. Diese haben Vorgängerinnen in der Dombauhütte von Sankt Peter in Rom. Eine bisher unbekannte Geschichte der Frauen im Vatikan wird nun von zwei Historikerinnen neu erzählt.

Sendereihe

Übersicht