Taavi Kotka erklärt die estonische E-Residency-Card

AFP/RAIGO PAJULA

Journal-Panorama

Digitales Estland: E-Estonia auf dem Prüfstand

Flächendeckendes WLAN, Online-Parlamentswahlen, E-Citizenship: Der kleine baltische Staat Estland bemüht sich schon lange, bei der Digitalisierung ganz vorn dabei zu sein. Datenschutz wird nicht immer groß geschrieben.

Gestaltung: Christoph Kersting

Estland nennt sich selbst auch ganz gerne "E-Estonia" oder "Laptopia" und inszeniert sich selbst als volldigitaler Vorzeigestaat. Kritik an fehlender Datensicherheit wird nicht gerne gehört. Jede Estin, jeder Este trägt in der Tasche eine voll-elektronische Identitätskarte. Unter dem "Isikukood", einer Bürgernummer, sind persönliche Gesundheitsdaten, Bankgeschäfte und das Einkaufsverhalten abrufbar.

Hinter dem digitalen Gesicht werden aber auch tiefgreifende soziale Probleme sichtbar, etwa im Verhältnis der Esten zu den vielen Russischstämmigen im Land.

Sendereihe