Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Reformpläne für Mathematik-Matura

    Unbeschwerte Sommerferien nach der bestandenen Matura, darauf freuen sich derzeit tausende Schülerinnen und Schüler. Aber die Mathematik-Matura hat da einigen von ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht: heuer ist jeder 5. Maturant schriftlich durchgerasselt. Und auch wenn es sich viele dann noch mündlich ausbessern konnten, war das Ergebnis doch deutlich schlechter als im Vorjahr. Allein bei den AHS-Schülern haben sieben Prozent ein Nichtgenügend bei der Mathmatik-Matura. Bildungsminister Heinz Faßmann kündigt jetzt einige Änderungen an.

  • Schleppender Ausbau der Ganztagsschulen

    Der Ausbau der Ganztags-Schulen wird von den Bundesländern ganz unterschiedlich gehandhabt wird. Denn nur zwei Bundesländer haben sich das Geld, das es vom Bund für den Ausbau gibt, auch abgeholt: Wien und die Steiermark.

  • OGH-Urteil zu Pflegeregress

    Seit heuer ist in Österreich der so-genannte Pflegeregress abgeschafft, das heißt: Für die Betreuung kann nicht mehr auf das Vermögen von Pflegebedürftigen zugegriffen werden. Unklar war bisher, wie mit offenen Forderungen von vor 2018 umgegangen werden soll. Jetzt gibt es dazu ein Urteil des Obersten Gerichts-hofs.

  • Österreich unterstützt Mazedonien bei EU-Aufnahme

    Österreich unterstützt die Republik Mazedonien - oder künftig Nord-Mazedonien, auf dem Weg in die EU, das hat Bundeskanzler Sebastian Kurz beim Besuch des mazedonischen Regierungschefs Zaev heute bekräftigt. Möglich wird das, weil es jetzt eine Lösung im Streit um den Namen des Landes gibt. Aber nicht alle EU-Länder sehen das gleich.

  • Wie unabhängig ist die polnische Justiz?

    Diskussionen über Mazedonien hat es heute auch beim Treffen der Europa-Minister in Luxemburg gegeben. Und diese haben die mit Spannung erwartete Anhörung des polnischen Europa-Staats-Sekretärs durch die anderen Minister verzögert - dieser Tagesordnungspunkt hat noch immer nicht begonnen.
    Die Streit um die Frage, wie unabhängig die polnische Justiz ist, dürfte im kommenden Halbjahr auf die österreichische Ratspräsidnetschaft beschäftigen.

  • Treffen der deutschen Koalitionsparteien
  • Rechnungshof der EU kritisiert Kosten für schnelle Bahnstrecken

    Steigende Kosten, Bauverzögerung, und zu wenig Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg - all das kritisiert der Rechnungshof der EU, wenn es um schnelle Bahnstrecken in Europa geht. Auch das Projekt Brenner Basis Tunnel wird dabei äußerst kritisch unter die Lupe genommen.

  • Kritik an geplanter Trinkwasserrichtlinie

    Und wir bleiben noch bei europäischen Themen: da gibt es jetzt Kritik an der EU-Trinkwasserrichtlinie - und die kommt von einer Vereinigung von österreichischen Wasser-Versorgern. Sie befürchten, dass die Richtlinie zu höheren Kosten führt, und in einem Land wie Österreich keine Vorteile bringt.

  • USA: Oberste Gerichtshof entscheidet zu Gunsten von Trump

    Eineinhalb Jahre hat in den USA der Rechtsstreit gedauert, ob das Einreiseverbot für Menschen aus mehreren Ländern hält, oder nicht. Nun hat der Oberste Gerichtshof entschieden. Und zwar zugunsten von US-Präsident Donald Trump. Davor haben mehrere andere Gerichte das Einreiseverbot anders beurteilt - und zwar als diskriminierend gegenüber Muslimen.

  • Burschenschaft-Liederbuch: Wann wurden fragwürdige Textpassagen geschwärzt?

    Die Affäre rund um den freiheitlichen Spitzenkandidaten Udo Landbauer bei der Landtagswahl in Niederösterreich hat Ende Jänner die Staatsanwaltschaft auf den Plan gerufen. Sie ermittelt wegen des Verdachts der NS-Wiederbetätigung. Weil im Liederbuch der Burschenschaft Germania, wo Landbauer Mitglied war, fragwürdige Textpassagen gefunden wurden. Im Zuge der Ermittlungen ist die Frage aufgetaucht, wann bestimmte Textpassagen in den Liederbüchern geschwärzt wurde. Ein Gutachten das Ö1 vorliegt, kommt jetzt zu dem Schluss, dass die Schwärzungen schon vor einiger Zeit vorgenommen wurden.

  • Kinder- und Jugendhilfsorganisationen befürchten Verschlechterungen

    Auf die Kinder- und Jugendhilfe könnten schon bald Verschlechterungen zukommen, diese Sorge äußern heute zahlreiche Kinderhilfsorganisationen, Familienrichter und Kinder und Jugendanwaltschaften. Sie wehren sich gegen den Plan, dass ausschließlich die Länder zuständig sein sollen und dass diese aus Kostengründen Leistungen einsparen.

  • UNESCO prüft Wiens Status als Weltkulturerbe

    Das geplante Hochhaus am Wiener Heumarkt hat heute die UNESCO beschäftigt - genauer gesagt das Welterbe-Kommitee. In Bahrain hat man darüber beraten, ob Wien wegen des Bauprojekts der Status als Weltkulturerbe entzogen werden soll. Das Ergebnis: Vorerst ändert sich nichts, die Entscheidung wird vertagt. An den Bedenken hat sich allerdings nichts geändert.

  • 34 Verletzte bei Zugunfall der Mariazellerbahn

    In Völlerndorf im Bezirk Sankt Pölten laufen die Aufräumarbeiten nach dem Zugsunfall von heute Früh. Drei Waggons der Mariazellerbahn sind entgleist und umgekippt. 34 Passagiere, unter ihnen Dutzende Schüler, sind verletzt worden. Der Zug dürfte zu schnell unterwegs gewesen sein.

  • Fußball-WM: Frankreich : Dänemark 0:0

    Bei der Fußball-WM: Da sind vor kurzem die Entscheidungen in der Gruppe C gefallen. Frankreich und Dänemark haben sich mit dem ersten 0:0 dieses Turniers ins Achtelfinale gespielt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe