Container

AFP/PAOLO PORCIUNCULA BRUNE

Radiokolleg - Container

Transportbox der Globalisierung (4). Gestaltung: Anna Masoner

Waren rund um die Globus zu transportieren, war über Jahrhunderte hinweg äußerst mühsam. Sie mussten Stück für Stück, Sack für Sack, Kiste für Kiste von Kutschen auf Schiffe oder Züge verladen werden.
Das änderte sich als in den 1950er Jahren ein findiger US-amerikanischer Unternehmer gemeinsam mit der US-amerikanischen Marine nach besseren, schnelleren Möglichkeiten suchte.

Am 26. April 1956 schipperte der Unternehmer Malcolm Purcell McLean mit einem umgebauten Tanker von Port Newark im Bundesstaat New Jersey Richtung Houston in Texas. An Bord hatte er 58 prall gefüllte gerippte Aluminiumbehälter. McLean war zwar lange nicht der erste, der mit Containern experimentierte, aber er schaffte es, ihn gut zu verkaufen, nicht zuletzt ans US-Militär.

Heute sind täglich zig Millionen der Boxen unterwegs, im Wasser, an Land und in der Luft. Der Container reduzierte die Transportkosten von Gütern auf einen Bruchteil und brachte die weltweiten Warenströme zwischen Europa, Amerika und Asien zum Fließen.

Rund 90% Prozent der Güter, die heute über die Meere verschifft werden, reisen in Containern. Wir sehen uns an Häfen und wichtigen Transportknoten in Europa und China um und fragen nach, ob der Containerboom auch die nächsten 60 Jahre so weitergehen wird.

Service

WienCont. Ein Unternehmen des Hafen Wien
Wie Blechkisten die Welt veränderten
Shipping Containers
HHLA Hamburger Hafen und Logistik AG
50 Jahre Container im Hamburger Hafen
Hafenmuseum Hamburg
Gebrüder Weiss
https://www.felb.world
The Queen of Cool

Alexander Klose: Das Container-Prinzip: wie eine Box unser Denken verändert, Mare 2009
Marc Levinson: The Box. How the Shipping Container Made the World Smaller and the World Economy Bigger, Princeton Press 2006

Sendereihe

Gestaltung