Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • EU verschärft Flüchtlingspolitik

    Die EU-Staats- und Regierungschefs haben bei ihrem Gipfel in Brüssel einen Kompromiss in der Migrationspolitik erzielt. Geplant sind offenbar geschlossene Aufnahmelager in EU-Ländern, die sich freiwillig dazu bereit erklären. Auch außerhalb der EU sollen Flüchtlingszentren entstehen.

  • BK Kurz zufrieden mit Gipfel-Ergebnis

    Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) bewertet die Beschlüsse des EU-Gipfels zur Asylpolitik positiv. Die Einigung sei ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

  • Viele Fragen bei freiwilliger Flüchltingsverteilung

    Es war eine lange EU-Gipfelnacht. Geeinigt hat man sich darauf, dass Länder wie Italien, Griechenland oder Spanien, die von Migration besonders betroffen sind, auf freiwilliger Basis entlastet werden sollen. Dabei sind aber noch einige Fragen offen.

  • NR-Sondersitzung zum 12-Stunden-Tag

    An der Flexibilisierung der Arbeitszeit scheiden sich die Geister, mitunter nicht nur entlang parteipolitischer Bruchlinien. Heute Nachmittag befasst sich der Nationalrat in einer Sondersitzung mit der Novelle zum Arbeitszeitgesetz, die von der Regierung vorgelegt wurde und ohne Begutachtung schon nächste Woche beschlossen werden soll. Die Debatte dürfte heftig werden. Neben der inhaltlichen Kritik kritisieren die Oppositionsparteien diese Vorgangsweise scharf.

  • Angriff auf US-Zeitungsredaktion

    In Annapolis im US-Bundesstaat Maryland hat ein Mann in einer Zeitungsredaktion das Feuer eröffnet und mindestens fünf Menschen getötet. Drei weitere Menschen sind verletzt worden. Politischen Hintergrund dürfte die Tat nicht haben. Möglicherweise handelt es sich um einen Racheakt wegen eines verlorenen Prozesses.

  • Deutsche Bank fällt bei Stresstest in USA durch

    Die Deutsche Bank hat es nicht geschafft, den zweiten Teil des amerikanischen Stresstests zu bestehen. Die amerikanische Notenbank Fed hat erhebliche Schwächen bei der US-Tochter der Deutschen Bank festgestellt.

  • Fußball-WM: Ausblick aufs Achtelfinale

    Seit gestern stehen bei der Fußball-WM die 16 WM-Teilnehmer der K.o.-Phase fest. Wie zu erwarten dominieren jene Nationalteams, deren Spieler auch in der Champions League erprobt sind.

  • Verkehrsreiches Wochenende zu Ferienbeginn

    Mit dem Ferienbeginn in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland startet an diesem Wochenende der Sommerreiseverkehr. Dieser fällt auch mit der Anreise zum Formel 1 Grand Prix in Spielberg zusammen. Ein verkehrsreiches Wochenende steht also bevor.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe