Lawrence Ferlinghetti

AP/HENNY RAY ABRAMS

Tonspuren

Der Beatpoet Lawrence Ferlinghetti. Von Grace Yoon. Prod. WDR 2003

1953 gründete Lawrence Ferlinghetti mit einem Partner in San Francisco den ersten amerikanischen Taschenbuchladen: "City Lights", bald darauf den gleichnamigen Verlag und schuf damit zwei bis heute legendäre Institutionen, deren Name untrennbar verbunden ist mit der großen Zeit der "Beat Generation".

Ferlinghetti, Jahrgang 1919, war im Zweiten Weltkrieg Marineoffizier, hatte dann an der Sorbonne studiert und promoviert. Als er für seinen Verlag die Reihe "Dichter im Taschenbuch" erfand, druckte er im ersten Band seine eigenen Gedichte ab und nannte ihn "Pictures of the Gone World". Schon bald folgte die Edition von Allen Ginsbergs "Howl", die dem Verlag zwar einen Prozess wegen Veröffentlichung obszöner Schriften eintrug, ihn aber gleichzeitig berühmt machte. Viele Autoren der "Beat Generation" fanden in Ferlinghetti einen Verleger, der sich für sie einsetzte, und einen Freund, der selbst dichtete, als einer der ersten seine Texte zu Jazzimprovisationen vortrug.

Service

Diese Sendung ist aus rechtlichen Gründen nicht downloadbar.

Sendereihe

Übersicht