Leporello

Galerie der Klänge

Die Musik-Werkstatt Dewanatron

"Blip Hop" nennen sie ihre Musik scherzhaft. Und tatsächlich piept und fiept es recht ausgiebig in den Stücken von Brian und Leon Dewan. Die Cousins aus New Rochelle, NY, arbeiten an der Schnittstelle von Technik und Kunst.
Unter der Dachmarke "Dewanatron" entstehen in der familieneigenen Werkstatt bemerkenswerte analoge Klangerzeuger. Allesamt Unikate, scheinen die Geräte seltsam aus der Zeit gefallen zu sein. Die Apparate wirken ein wenig wie Büromaschinen im Stil der 30er oder 40er Jahre. Schwere und doch elegante Kästen aus Holz und Metall mit großen Schaltern, Knöpfen und blinkenden Tasten. Die kuriosen Klangobjekte sind im Bereich zwischen Objektkunst und Instrumentenbau angesiedelt. Demzufolge werden sie immer wieder in Ausstellungen präsentiert, von den Cousins Dewan aber auch regelmäßig in Livekonzerten gespielt. Auch Stummfilme haben sie mit ihren Dewanatrons schon vertont.- Gestaltung: Markus Moser

Service

Dewanatron
Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe