Mann am Herd

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Dimensionen

Zurück zur Feuerstelle?

Küchen zwischen Design und Arbeitsplatz
Von Paul Lohberger

Nicht erst seit Jamie Olivers Erfolg sind Köche Stars im Fernsehen. Welchen Einfluss hat diese Entwicklung auf den Ort, an dem wir essen: die Küche? Show-Küchen werden zum Standardangebot der Raumausstatter und Einrichtungshäuser. Neue Wohnungen sehen oft keine klassische Küchenzeile mehr vor, sondern einen Küchenblock als zentralen Platz in Häusern und Wohnungen.

In der Küche wird hauptsächlich kommuniziert, und wenn man darin auch kochen oder essen kann, ist das eine willkommene Nebenfunktion. - Auf solche Entwicklungen mussten die Designer aber auch die Technologie immer schon reagieren. Die erste moderne Einbauküche, die Frankfurter Küche, wurde 1926 noch als kompakter und ergonomischer Arbeitsort präsentiert. In Bauernhäusern war die Küche dagegen meist schon in den Hauptraum integriert. Ein sozialer Ort, wie die Feuerstelle, um die sich schon die Urmenschen versammelten. Kehren wir nun zu dieser Idee zurück?

Sendereihe