Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • EU-Ministertreffen zu Migration

    In Innsbruck findet heute und morgen das erste informelle Ministertreffen des österreichischen EU-Ratsvorsitzes statt.
    Dabei diskutieren die EU-Innenminister die geplante Reform der Asylpolitik - zu den Schwerpunktthemen zählen laut EU-Ratsvorsitzenden Herbert Kickl (FPÖ) ein stärkerer Schutz der EU-Außengrenzen und sogenannte Rückkehrzentren außerhalb der EU für abgewiesene Ausländer. Am Abend sind bereits der italienische Innenminister Matteo Salvini und der deutsche Innenminister Horst Seehofer mit ihren Plänen vor die Presse getreten.

  • Libyen kein sicheres Flüchtlingsland

    Viel Abstimmungsbedarf gibt es zwischen Italiens Innenminister und Lega-Chef Matteo Salvini und seinem deutschen Amtskollegen Horst Seehofer. Das Ziel ist aber dasselbe; Flüchtlinge sollen die EU-Außengrenze erst gar nicht überwinden können. Und geht es nach Salvini, dann sollen Menschen, die aus Seenot im Mittelmeer gerettet werden, nicht nach Italien, sondern nach Libyen zurückgebracht werden.

    Wie die Lage dort derzeit für Flüchtlinge aussieht, weiß derzeit kaum jemand besser als der Sondergesandte des UNHCR in Libyen, Roberto Mignone.

  • CETA: Van der Bellen wartet mit Unterschrift

    Österreich ratifiziert das EU-Freihandelsabkommen CETA mit Kanada vorerst nicht. Im Parlament wurde das Abkommen im Juni verabschiedet, nun fehlt noch die Unterschrift des Bundespräsidenten. Alexander Van der Bellen will aber vorerst nicht unterzeichnen.

    Er hat Zweifel wegen der geplanten Schiedsgerichte für Investoren und will die von Belgien beantragte Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs zu CETA abwarten, wie er gestern angekündigt hat. CETA-Gegner begrüßen diese Entscheidung, CETA-Befürworter respektieren sie.

  • Tschechien: Rückhalt für Regierung Babis

    In Tschechien hat die Minderheitsregierung von Ministerpräsident Andrej Babis in der Nacht die Vertrauensabstimmung gewonnen. Fast neun Monate nach der Wahl haben 105 der 200 Abgeordneten für die Minderheitsregierung aus seiner populistischen ANO-Partei und der sozialdemokratischen CSSD gestimmt. Dem vorausgegangen war eine mehr als 13-stündige Debatte im Parlament.

  • NATO-Gipfel mit Trump-Attacken

    Die Staats- und Regierungschefs des westlichen Militärbündnisses NATO setzen heute ihr Gipfeltreffen in Brüssel fort. Den politisch wichtigsten Teil, eine gemeinsame Erklärung, haben sie schon gestern nach ihrer ersten Sitzung unter Dach und Fach gebracht. Begleitet war der Gipfel von massiven Verbal-Attacken von US-Präsident Donald Trump auf seine Alliierten, letztendlich willigte Trump aber in das gemeinsame Schlussdokument ein.

  • EU warnt vor Brexit-Worst Case

    Nächste Station von US-Präsident Trump auf seiner Europa-Reise ist heute Großbritannien. Im Mittelpunkt des Besuchs dürfte ein Handelsabkommen zwischen Großbritannien und den USA stehen, das nach dem Brexit die Handelsbeziehungen beleben soll. Morgen trifft Trump dann Premierministerin Theresa May.

    Doch wie geht es mit den Beziehungen zwischen der EU und Großbritannien weiter nach dem Austritt Großbritanniens aus der EU? Viele europäische Politiker erwarten sich weitere Antworten von einem sogenannten Weißbuch, das die britische Premierministerin Theresa May wohl heute in London vorstellen wird.

    Kurz vor der geplanten Veröffentlichung dieses Weißbuchs hat der Chefverhandler der EU, Michel Barnier, noch einmal eindringlich vor den Folgen eines Scheiterns der Verhandlungen gewarnt. Beide Seiten müssen sich darauf vorbereiten, so Barnier bei einer Veranstaltung der amerikanischen Handelskammer in Washington.

  • WM: Kroatien besiegt England

    Kroatien besiegt im Halbfinale in der Verlängerung England mit 2:1 und sorgt damit für eine der größten Überraschungen in der Fußball-Geschichte - England bleibt nur das Spiel um Platz 3 gegen Belgien am Samstag.

  • Streik bei Ryanair

    Flugausfälle und stundenlange Verspätungen ärgern in diesem Sommer viele Urlauber - besonders oft betroffen waren in letzter Zeit Flüge der Lufthansa-Tochter Eurowings. Heute brauchen aber auch Passagiere der irischen Billigfluglinie Ryanair gute Nerven - denn bei Ryanair streiken die Piloten.

    Worauf sich Passagiere heute gefasst machen müssen und wie sich der Vertrauensverlust auswirkt, den durch die vielen Ausfälle und Verspätungen entsteht, darüber spricht im Morgenjournal um 8 der Luftfahrt-Experte Kurt Hofmann.

  • Tontafel mit "Odyssee"-Versen entdeckt

    Das griechische Kulturministerium hat einen Sensationsfund bekanntgegeben: die wahrscheinlich älteste bekannte griechische Abschrift eines Teils der Odyssee von Homer. Die Tontafel wurde nahe Olympia gefunden - der Text, vorerst geschätzt aus dem dritten vorchristlichen Jahrhundert, schildert einen Teil der Heimkehr des Odysseus nach Ithaka. Dabei ist das Alter aber gar nicht das spannendste an dem Fund.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Bildersprache: Olaf Nicolai in der Kunsthalle

    In der Wiener Innenstadt ist der deutsche Konzeptkünstler Olaf Nicolai seit längerem präsent. Er zeichnet für den Entwurf des Denkmals verantwortlich, das seit 2014 am Ballhausplatz an hingerichtete Deserteure der Wehrmacht erinnert. Jetzt hat Olaf Nicolai ein Ausstellungskonzept geschaffen, das verschiedene mediale Kanäle bespielt. In der Kunsthalle Wien ist ab morgen die Werkschau "There Is No Place Before Arrival" zu sehen.

    Mehr dazu in:
    oe1.ORF.at - Politik der Bilder

  • ImPulsTanz beginnt

    Heute Abend beginnt in Wien das ImPulsTanz-Festival, das bis zum 12. August internationale Größen und Newcomer der Tanz- und Performance-Szene nach Österreich bringt. Zum Auftakt präsentiert der kanadische Künstler Dave St. Pierre sein Solo "Néant / Void", zu den weiteren Gästen zählen Jan Fabre, Pierre Rigal oder Ivo Dimchev.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe