Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Aufregung um AUVA Sparpläne

    Die allgemeine Unfall-Versicherungsanstalt AUVA muss sparen - das hat die Bundesregierung so von ihr verlangt. Doch jetzt sorgt ein internes Sparkonzept der AUVA für einige Aufregung. Denn daraus geht hervor, dass auch Spitäler geschlossen werden sollen, um das Sparziel zu erreichen.

  • Tauziehen um Hilfesuchende vor italienischen Küste

    Das fast schon alltäglich gewordene Tauziehen um die Aufnahme von Flüchtlingen im Mittelmeer setzt sich auch heute fort: Vor der siziliansichen Küste warten seit gestern zwei Schiffe der EU-Grenzschutzagentur Frontex und der italienischen Finanzpolizei. An Bord sind 450 aus Seenot geretteten Menschen. Doch italienische Häfen sind bisher für sie gesperrt. Italiens Premier hat gestern einen Rundruf innerhalb der EU gestartet, und will dass die anderen Länder freiwillig Flüchtlinge und Migranten übernehmen. Das wurde beim jüngsten EU-Gipfel beschlossen. Drei Länder haben bereits zugesagt.

  • Brexit: Trump rät May zur Klage

    Nach seinem Treffen mit der Britischen Regierungschefin Theresa May am Freitag, hat Donald Trump gemeint er hätte ihr Ratschläge zur Brexit Strategie gegeben, ohne aber Details zu nennen. Heute hat Theresa May in einer britischen Talkshow das Geheimnis gelüftet: Donald Trump habe ihr geraten, die EU in Sachen Brexit zu klagen, anstatt zu verhandeln.

  • USA und Russland: Brisantes Gipfeltreffen in Helsinki

    Helsinki ist seit Sowjetzeiten schon mehrfach Schauplatz von Gipfeltreffen zwischen sowjetischen bzw. später russischen und US-amerikanischen Staatschefs gewesen. Jetzt rüstet sich die finnische Hauptstadt wieder für ein von manchen als historisch bezeichnetes Gipfeltreffen: Morgen treffen dort erstmals US-Präsident Trump und Russlands Präsident Putin offiziell zusammen. Sie werden versuchen, die völlig zerrütteten Beziehungen zumindest atmosphärisch wieder zu kitten.

  • Kopftuchverbot in Kindergärten zulässig

    Das von der Regierung geplante Kopftuchverbot im Kindergarten ist laut Verfassungsdienst zulässig. Die Experten empfehlen der Regierung aber, den Text sehr genau zu formulieren. Für die Regierung ist das Kopftuchverbot Bedingung in den Verhandlungen mit den Ländern zur Finanzierung der Kinderbetreuung.

  • 12-Stunden-Tag: Kritik von ÖVP-Landeshauptmännern

    Die Debatte um den 12-Stunden-Tag hat sich auch am Wochenende fortgesetzt. Kritik hat es dabei aus den beiden westlichen Bundesländern Vorarlberg und Tirol gegeben. Die Landeshauptmänner Günter Platter und Markus Wallner wollen, dass in die Debatte wieder mehr Sachlichkeit einkehrt. Und der Tiroler Landes-Chef zeigt sich unzufrieden damit, wie die Bundesregierung mit dem Thema umgegangen ist.

  • Krankenpflege: Erste Studienabsolventen

    In Wien haben diese Woche die ersten Studenten das Fachhochschul-Studium Gesundheits- und Krankenpflege abgeschlossen. Der Pflegeberuf wird damit endgültig akademisch, vor allem aber wird er attraktiver. Und das ist angesichts der großen Nachfrage nach Pflegefachkräften wichtig.

  • WM-Finale: Frankreich in Führung

    Beim Finale der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland sind noch etwas mehr als 30 Minuten zu spielen. Und es steht derzeit 2:1 zwischen Frankreich und Kroatien.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe