Passagen

Die literarische Soirée

Literatur ist der Rede wert!
Mitschnitt aus dem RadioCafe vom 20. Juni 2018. Moderation und Bearbeitung: Christine Scheucher

Eine Kritikerrunde bespricht drei literarische Neuerscheinungen. Unter der Leitung von Christine Scheucher diskutieren Evelyne Polt-Heinzl (Literaturkritikerin), Erich Klein (Übersetzer, Literaturkritiker) und Cornelius Hell (Literaturkritiker, Essayist).

An ihm kommt man momentan nicht vorbei: Aktuell arbeitet er an der Fertigstellung seiner neuen Serie "M - Eine Stadt sucht einen Mörder." Im April 2019 wird sein neues Theaterstück "Toulouse" im Theater in der Josefstadt uraufgeführt und im vergangenen April ist sein nunmehr vierter Roman erschienen. Mit "Schwere Knochen" führt Alleskönner David Schalko in das Ganovenmilieu der jungen Republik Österreich. Außerdem sprechen wir über einen Text, der möglicherweise Licht ins aktuelle Debattenfeld bringt: Der irakische Autor Najem Wali und die deutsche Autorin Sibylle Lewitscharoff haben sich in "Abraham trifft Ibrahim" mit Figuren auseinandergesetzt, die in den drei großen Buchreligionen vorkommen. Und zu guterletzt diskutieren wir über den Roman der Stunde. In "Hochdeutschland" befasst sich der ehemalige Investmentbanker Alexander Schimmelbusch mit den Auswüchsen des globalisierten Finanzkapitalismus. Eine präzise Abrechnung, die die deutsche Kritik begeistert hat.

Die Titel:
David Schalko,, "Schwere Knochen" (KIWI)
Sibylle Lewitscharoff/ Najem Wali, "Abraham trifft Ibrahim. Streifzüge durch Bibel und Koran." (Suhrkamp)
Alexander Schimmelbusch, "Hochdeutschland" (Klett-Cotta)

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht