Dieter Kaufmann

APA/HANS KLAUS TECHT

Zeit-Ton

Neues Bühnenwerk von Dieter Kaufmann

"Tagebuch eines Terroristen" von Dieter Kaufmann. Gestaltung: Angelika Benke

Der Komponist Dieter Kaufmann hat sich zum 75.Geburtstag im Vorjahr ein sehr persönliches Geschenk gemacht, indem er ein neues abendfüllendes szenisch-oratorisches Werk geschaffen hat. Die textliche Vorlage bildet der Roman "Das fahle Pferd" von Boris Sawinkow, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts tatsächlich auch Täter war und ein autobiographisches Werk geschaffen hat.

Kaufmann hat in seiner Komposition alle 96 Tage musikalisch umgesetzt, wobei ihn drei gedankliche Zugänge faszinierten - das Töten als Sucht mit möglicher politischer Notwendigkeit im Hintergrund, die Religiosität der Terroristen und dass die Fähigkeit zu Lieben mit dem Erfolg des Tötens erlischt.

Realisiert wurde das Werk minimalistisch mit Sprecher, Vokalquintett, Akkordeon, Schlagwerk und elektronischen Zuspielungen, wobei Angelika Benke im "Zeit-Ton" eine von Kaufmann gekürzte Version präsentiert.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Dieter Kaufmann
Titel: "Tagebuch eines Terroristen"
(für 5-stimmiges Vokalensemble, Sprecher, Akkordeon, Schlagwerk und elektroakustische Zuspielung, Op. 166/I/1/2016
Ausführende: "Voces, Wien"
RS: Heinrich Baumgartner (Sprecher)
Solist/Solistin: Alfred Melichar (Akkordeon)
Solist/Solistin: Igor Gross (Schlagwerk)
Solist/Solistin: Dieter Kaufmann (elektron. Zuspielungen)
Länge: 50:55 min
Label: Eigenverlag Dieter Kaufmann

weiteren Inhalt einblenden