Das Ö1 Gesundheitsmagazin
Die ärztliche Aufklärungspflicht und der Hype ums Gluten
1. Ihr Recht im Mittelpunkt - Der Radiodoktor informiert über die ärztliche Aufklärungspflicht
2. Ein tristes Leben ohne Salzstangerl und Topfengolatsche - Glutenfrei muss nicht gut sein
3. Vorträge über Krebs im HNO-Bereich
4. Gesund im Freibad
18. Juli 2018, 16:40
1. Ihr Recht im Mittelpunkt - Der Radiodoktor informiert über die ärztliche Aufklärungspflicht
Heute starten wir mit einer Serie zu einem besonders wichtigen Thema: "Patientenrechte und Arztpflichten". Am Beginn steht die medizinische Aufklärungs-Pflicht. Ärzte sind nämlich nur dann von dieser befreit, wenn ein Notfall vorliegt. Beispielsweise bei einem Verkehrsunfall oder einem Herzinfarkt. Bei weniger akuten Fällen müssen den Erkrankten einfach und laienverständlich die Diagnose, die Behandlungs-Möglichkeiten und mögliche Folgeschäden erklärt werden.
Wie solch eine medizinische Aufklärung aussehen sollte, hat Lisa Strebinger recherchiert und dazu mit zwei Experten gesprochen: Mit Mag. Josef Fraunbaum, Sozialrechts-Experte der Arbeiterkammer Niederösterreich und mit Dr. Gerald Bachinger. Er ist als Niederösterreichischer Patientenanwalt und Autor des Buches "Der Patient im Recht" eine Koryphäe auf dem Gebiet der "Arzt-Pflichten".
2. Ein tristes Leben ohne Salzstangerl und Topfengolatsche - Glutenfrei muss nicht gut sein
Es ist so etwas wie ein Hype: Immer öfter gehen hierzulande Produkte über den Ladentisch, auf denen Begriffe wie "Glutenfrei", "ohne Gluten" oder Ähnliches draufsteht. Sich ohne dieses Eiweiß zu ernähren, soll viele Vorteile haben. In den USA ist seit mehreren Jahren eine richtige Kampagne gegen Weizen und auch Gluten im Gange. Ob Sie ihrem Körper durch den Verzicht auf dieses Klebereiweiß etwas Gutes tun, ist nicht nur zweifelhaft, sondern unter Umständen auch gänzlich falsch. Vom Verzicht auf Gluten profitieren nur sehr wenige Menschen wirklich. Ein Beitrag von Christian Kugler.
3. Vorträge über Krebs im HNO-Bereich
Am Freitag, dem 27. Juli, ist der Welttag des Kopf- und Halskrebses. Aus diesem Anlass lädt die Initiative "Leben mit Krebs" Betroffene und Interessierte zu kostenlosen Experten-Vorträgen, und zwar ab 16:30 ins Hotel & Palais Strudlhof, Strudlhofgasse 10, 1090 Wien. Themen des Abends sind zum einen die wesentlichsten Risikofaktoren für die Entstehung von Tumoren im Hals-Nasen-Ohren-Bereich, nämlich Rauchen, Alkohol und eine Infektion mit humanen Papillomaviren. Außerdem wird über neue Entwicklungen im Bereich Operationen sowie über den Stellenwert der Immuntherapie gesprochen.
Um Anmeldung wird gebeten - unter E-Mail oder 0664/105 52 37
4. Gesund im Freibad
Wer sich im Sommer in einem der Wiener Freibäder abkühlt, kann nebenbei auch etwas für seine Gesundheit tun. Denn auch heuer tourt die "Wiener Gesundheitsförderung" wieder durch die Bezirke. Angeboten werden Mitmachstationen zu den Themen Ernährung, Bewegung und seelische Gesundheit sowie Gleichgewichtsspiele, Blutdruckmessungen und ein Zuckerquiz. Auf einem riesigen Gebiss können Kindern lernen, wie man richtig Zähne putzt. Welches Bad an welchem Tag besucht wird, können Sie hier nachlesen:
Sommertour der Wiener Gesundheitsförderung
Redaktion: Nora Kirchschlager und Christoph Leprich
Service
1. Ärztliche Aufklärungspflicht:
Dr. Gerald Bachinger
Patientenanwalt der NÖ Patienten- und Pflegeanwaltschaft
Haus 13
Landhausplatz 1
A-3109 St. Pölten
Telefon: 02742/9005-15575 oder 02742/9005-15635
E-Mail
NÖ Patientenanwalt
Mag. Josef Fraunbaum
AKNÖ-Sozialrechtsexperte
AK Niederösterreich
AK-Platz 1
3100 St. Pölten
Tel.: 05 / 7171
E-Mail
AK Niederösterreich
Kostenlose Broschüre "Patientenrechte" zum Download oder zum Bestellen
Allgemeines zum Thema Patientenrechte
Aufklärungspflicht kurz und knackig
Das neue Erwachsenenschutzgesetz
Mehr Selbstbestimmung durch das Erwachsenenschutzgesetz
Maria Kletecka-Pulker, Katharina Leitner, Gerald Bachinger, "Patient im Recht", Verlag: Manz 2015
Martin Kind, "Mein Recht als Patient", Verlag: Konsument 2014
2. Infos Gluten:
DI Ao. Univ.-Prof. Dr. Harald Vogelsang
Mag.a Andrea Ficala
Glutenfrei für alle?
Ernährungsmedizin zu Gluten und Co.
Zöliakie